Chorleiter der Bayreuther Festspiele kündigt zum Ende der Saison

19. August 2024 , 08:38 Uhr

Bei den Bayreuther Festspielen steht ein Personalwechsel an. Wie der Kurier berichtet, hat der langjährige Chorleiter Eberhard Friedrich gekündigt. Die Entscheidung erfolge auf eigenen Wunsch, so Friedrich, private Gründe würden dabei nur eine kleine Rolle spielen. Er sei in großer Sorge, dass sich der Festspielchor verändern werde, durch Bedingungen, die er nicht zu verantworten habe. Klang, musikalische Qualität und Präzision würden darunter leiden, so wird Friedrich in der Zeitung zitiert. Die Festspielleitung hat am Wochenende (17.8.) den Erhalt der Kündigung bestätigt. Wie es heißt, hätte er aus Altersgründen für die kommende Saison ohnehin keinen neuen Vertrag bekommen sollen.

Wer der neue Chorleiter bei den Festspielen wird, darüber macht die Festspielleitung noch keine Angaben. Friedrich ist seit 1993 bei den Bayreuther Festspielen, seit 2000 ist er Chorleiter.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Bayreuther Festspiele umsonst und draußen Zu den Bayreuther Festspielen gibt es auch in diesem Jahr wieder Open-Air-Veranstaltungen auf Grünen Hügel – bei freiem Eintritt. Das Festspiel-Orchester wird sich am Donnerstag, dem 24. Juli – einen Tag vor Eröffnung des Opernfestivals – und am darauffolgenden Montag (28.7.) quer durch die klassische Musik spielen. Beide Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr. Am 12.01.2026 Festival 150 - Festspieljubiläumsrahmenprogramm beginnt bald Es ist das große Jubiläumsjahr für die Bayreuther Festspiele: 150 Jahre! Dazu gibt es ein großes Rahmenprogramm das ganze Jahr über. Weit über 150 Events sind geplant. Jetzt geht es langsam los. Am Freitag (16.1.) ist in der Volkshochschule ein Vortrag über die komplizierte Entstehungsgeschichte des Ring des Nibelungen. Aber da kommt noch viel mehr. 08.01.2026 New York Times empfiehlt Bayreuth als "Place to go in 2026" Es ist ein Ritterschlag für Bayreuth: Laut dpa empfiehlt die „New York Times“ die Stadt als einen von 52 Orten, die man 2026 bereisen sollte. Die Zeitung hebt dabei besonders das anstehende Festspiel-Jubiläum hervor. Bayreuth ist die einzige deutsche Stadt, die es auf die Liste geschafft hat. Die „New York Times“ veröffentlicht traditionsgemäß zu Jahresbeginn 19.12.2025 Chorprojekt für Menschen mit Demenz in Bayreuth Das Seniorenamt der Stadt lädt gemeinsam mit der Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas im neuen Jahr zu einem besonderen Chorprojekt für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen ein. Gibt es in der eigenen Familie einen Menschen, der sehr vergesslich geworden ist? Wird das Zusammenleben mit Angehörigen immer schwieriger und belastender? Dem setzen die Organisatoren