Cannabis-Legalisierung: Polizei Oberfranken kündigt strenge Kontrollen an

30. März 2024 , 07:31 Uhr

Ab Montag, dem 1. April, ist der Besitz und der Konsum von Cannabis legal. Für die Polizei eine große Herausforderung, sagt Horst Thiemt, leitender Kriminaldirektor im oberfränkischen Polizeipräsidium.

„Wir sind unsicher, wie sich die Gesetzesänderung tatsächlich auswirken wird. Die Delikte im Betäubungsmittelkriminalitätsbereich werden sich ändern.“

Die Oberfränkische Polizei hat jedenfalls angekündigt, die Auflagen, die mit der Cannabis-Legalisierung einhergehen, streng zu kontrollieren. Vor allem im Straßenverkehr und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Polizeisprecher Oliver Barnert: „Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen auf Streife etwaige Verstöße feststellen, dann werden sie diese konsequent zur Anzeige bringen. Das heißt: wenn ein Mengen- oder ein Abstandsverstoß festgestellt wird, dann wird das entsprechende Rauschmittel sichergestellt und eine Anzeige geschrieben.“

Erwachsene dürfen ab Montag bis zu 25 Gramm bei sich und bis zu 50 Gramm zu Hause haben. Auch der Besitz von bis zu drei Pflanzen ist in der Wohnung erlaubt. Verboten ist es, in der Anwesenheit von Minderjährigen zu konsumieren. Und es müssen Mindestabstände zu Schulen, Kitas und Spielplätzen eingehalten werden.

mso

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Kontrollen in Münchberg brachten etliche Treffer Münchberg – Am Donnerstagnachmittag wurden durch die Polizei Münchberg verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Münchberg und am Autohof Münchberg durchgeführt. Hierbei konnten innerhalb kurzer Zeit zwei polnische Fahrer erwischt werden, die trotz Drogen im Blut am Straßenverkehr teilnahmen. Sie mussten sich einer Blutentnahme unterziehen, nachdem der Drogentest positiv ausfiel. Die Weiterfahrt wurden natürlich untersagt. Bei einem 03.05.2024 Unfall bei Lehen: 21-Jährige stößt beim Überholen mit entgegenkommendem Auto zusammen Frontalzusammenstoß auf der B22 bei Lehen, drei Verletzte und eine stundenlange Vollsperrung. Das war die Meldung von Donnerstagabend (2.5.). Jetzt hat die Polizei Einzelheiten bekannt gegeben. Demnach hat eine 21-Jährige gegen 17 Uhr mit ihrem Mercedes in einer Senke ein Auto überholt und dabei offenbar einen entgegenkommenden Seat übersehen. Beide Fahrer hätten noch bremsen, nicht 03.05.2024 Unfall gebaut und Auto angezündet: Kripo sucht nach Zeugen Am Morgen des 1. Mai ist bei Scheßlitz ein Mercedes in Flammen aufgegangen. Die Polizei meldet jetzt, dass sich ein Tatverdächtiger inzwischen in U-Haft befindet. Der 33-Jährige soll zusammen mit einem Kompagnon mit der S-Klasse von Köln nach Scheßlitz gefahren sein. Den Angaben nach gehört der Wagen keinem der beiden Männer. Unterwegs sollen sie einen 02.05.2024 Schwerer Unfall bei Lehen: B22 am Nachmittag gesperrt Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Nachmittag (2.5.) zu einer längeren Sperrung der B22 bei Lehen geführt. Gegen 17 Uhr ist der Notruf bei der Integrierten Leitstelle eingegangen. Auf der Bundesstraße sind zwei Autos frontal zusammengestoßen. Drei Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Feuerwehr, Polizei und Notarzt waren bis in die Abendstunden vor Ort. Sie haben