Campus Kulmbach: Freistaat sichert weiteren Ausbau zu

15. Januar 2026 , 13:22 Uhr

Der Freistaat sichert den weiteren Ausbau des Campus Kulmbach zu. Das teilt der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit. Der Kulmbacher Außenstandort der Uni Bayreuth soll elf zusätzliche Stellen bekommen. Außerdem sind die nötigen Erschließungsbeiträge im Projektantrag des Wissenschaftsministeriums eingeplant.

Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für die Zukunft des Campus Kulmbach. Die neu geschaffenen Stellen ermöglichen es, Forschung, Lehre und Verwaltung weiter auszubauen und das Studienangebot nachhaltig zu stärken, schreibt Schöffel. Und mit den Entscheidungen des Freistaats können die Schritte zum Campus-Neubau planmäßig weiter gehen. Der soll auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entstehen. Jetzt ist die Stadt Kulmbach dran, das Grundstück fertig zu erschließen. Baubeginn der neuen Unigebäude dort ist für 2027 angepeilt.

Aktuell studieren 400 junge Menschen in Kulmbach in den Bereichen Ernährung und Gesundheit.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Mehr Power auf Schiene und Straße! Der Landkreis Kulmbach will beim Thema Mobilität richtig durchstarten. In der jüngsten Sitzung des Wirtschafts- und Kulturausschusses hat es grünes Licht für zwei große Vorhaben gegeben: die schnellere Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale und neue Impulse für den Nahverkehr. Das berichtet der Kurier. Landrat Klaus Peter Söllner fordert gemeinsam mit anderen Landkreisen, dass die Bahnstrecke endlich elektrifiziert 14.10.2025 140 neue Erstsemester am Campus Kulmbach Vor fünf Jahren hat der Lehrbetrieb am Uni Campus Kulmbach begonnen. Jetzt war auch dort offizieller Semesterstart mit insgesamt 140 Erstsemestern. Insgesamt studieren damit mehr als 400 Studierende am Campus Kulmbach, teilweise im Bachelor- aber auch im Masterstudiengang und aus verschiedensten Nationen. Der Campus Kulmbach ist ein Außenstandort der Universität Bayreuth. Dort werden Studiengänge der 29.01.2026 Unterrichtsausfall in Kulmbach - Schulamt erklärt, warum In ganz Oberfranken war gestern (28.1.) ganz normal Schule – nur im Landkreis Kulmbach hieß es: Distanzunterricht. Warum, erklärt Schulamtsleiterin Petra Rauh jetzt im Kurier. Der Grund war Glatteis-Gefahr in den frühen Morgenstunden. Gegen vier Uhr habe die Polizei stellenweise spiegelglatte Straßen gemeldet. Dazu sei eine amtliche Glättewarnung des Wetterdienstes gekommen. Die Entscheidung habe sehr 29.01.2026 Alte Spinnerei in Kulmbach: Eigentümer macht nichts, Stadt will das ändern Die Stadt Kulmbach will mit dem Stillstand an der Alten Spinnerei endlich Schluss machen. Das Gelände mitten in der Stadt ist zu einem großen Teil saniert und wird auch genutzt. Ein wesentlicher Teil verfällt allerdings als Industriedenkmal. Der bisherige Besitzer aus der Schweiz ist bis jetzt nicht tätig geworden. Deshalb hat der Freistaat Bayern, der