Bye Bye Steuererklärung? - Das sagt ein Steuerberater

15. Juli 2025 , 17:51 Uhr

Knapp 1.200 Euro bekommt jeder Arbeitnehmer im Durschnitt durch seine Steuererklärung rückerstattet. Das belegen Zahlen beim Statistischen Bundesamt. Die deutsche Steuer-Gewerkschaft fordert jetzt die Abschaffung der klassischen Steuererklärung. Sie soll nicht mehr selbst ausgefüllt werden, sondern automatisch erstellt und nur noch geprüft werden und dadurch Finanzämter und Arbeitnehmer entlasten. Achim Schäfer, Steuerberater bei Rosenschon in Bayreuth:

Also in unseren Augen müsste man zunächst mal das Steuerrecht vereinfachen. Da bin ich dann bei solchen Punkten wie Handwerkerleistungen oder haushaltsnahen Dienstleistungen. Dann macht man sich gleich wieder unbeliebt, wenn man sagt sowas gehört vielleicht abgeschafft und im Gegenzug dazu gibt es dann eine allgemeine Steuersenkung oder eben höhere Pauschbeträge.

Schäfer sagt auch, dass es nur Vorteile gäbe, wenn man das Steuerrecht vereinfache. Wäre das geändert, könne man auch eine vorausgefüllte Steuererklärung freigeben. Eine bloße Abschaffung für Arbeitnehmer bringe also nicht all zu viel. In Österreich gibt es das System schon und funktioniert angeblich reibungslos.

jh

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Betrug: mit angeblicher Chemo zu viel Geld „Ihr Angehöriger braucht dringend eine Chemotherapie“ – mit genau solchen Schockgeschichten versuchen Betrüger momentan in Oberfranken an Geld zu kommen. Die Polizei schreibt, dass es mehr als 30 betrügerische Anrufe gegeben hat. Vor allem in Stadt und Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel. Wichtig: Die Täter ändern ihre Maschen ständig. Aktuell behaupten sie eben, ein 21.09.2026 Start der Igelsaison: Pflegestation sucht Auswilderungspaten Mit der kälteren Jahreszeit sind auch Igel wieder auf Nahrungssuche. Sie fressen sich jetzt Winterspeck für die kommenden Monate an. Viele der Tiere verletzten sich aber auch bei der Futtersuche auf den Straßen. Eine Igel-Pflegestation in Regnitzlosau im Landkreis Hof hilft den verletzten Tieren, benötigt aber neue Auswilderungspaten für ihren Nachwuchs. Pflegehelferin Julia Schulze: Die 21.09.2026 So gut wie fertig: Neues Bayreuther Brauhaus kurz vor Eröffnung Es ist so gut wie fertig: Das neue Bayreuther Brauhaus in Oberobsang. Das neue Zuhause vom „Bayreuther Hell“. Bei voller Auslastung werden bis zu 40.000 Flaschen pro Stunde befüllt. Im Jahr bis zu 500.000 Hektolitern. Das Herzstück ist das Sudhaus. Besucher können dort die Abfüllung sehen und auch direkt ein frisches Bayreuther Hell probieren. Brauerei-Chef 21.09.2026 Polizeibericht 21.09.2026 Mehrere Polizeieinsätze im Bayreuther Stadtgebiet BAYREUTH. Mehrere Körperverletzungsdelikte, Verkehrsdelikte und weitere Straftaten beschäftigten die Polizei am Wochenende im Bayreuther Stadtgebiet. Die Schwerpunkte der Einsätze lagen dabei unter anderem im Bereich des Nachtlebens.   Sexuelle Belästigung in Diskothek In den frühen Morgenstunden zeigte eine 20 Jährige junge Frau eine sexuelle Belästigung in einer Diskothek in der