Bundesweiter Vorlesetag - auch in Bayreuth

16. November 2023 , 15:51 Uhr

Am Freitag (17.11.) ist der bundesweite Vorlesetag. Er soll auf die Bedeutung des Vorlesens, besonders für Kinder, aufmerksam machen. Der Tag steht dieses Jahr unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Über 1 Million Menschen in ganz Deutschland haben sich schon angemeldet – entweder als Vorleser oder als Zuhörer. Auch an vielen Schulen bekommen die Kinder heute etwas vorgelesen. Michaela Heinrich, die Lesebeauftragte der Luitpold-Grundschule in Bayreuth:

„Vorlesen ist ganz besonders wichtig. Ich selbst lese in meiner 1. Klasse sehr viel vor. Die Kinder sind sehr gebannt, sie tauchen ein in diese Geschichten. Man wird einfach in eine Welt entführt, die anders ist als die Realität. Viel Fantasie und viel Kreativität werden dadurch geweckt.“

Auch die Stadtbibliothek in Bayreuth macht beim Vorlesetag mit – allerdings erst einen Tag später: Am Samstag um 11 Uhr findet in der Kinderbibliothek des RW21 eine Vorlesestunde für Kinder ab drei Jahren statt. Den bundesweiten Vorlesetag gibt es schon seit 2004. Organisiert wird das Lesefest von der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 RW21 öffnet Dachterrasse wieder Auf einer der schönsten Aussichtspunkte der Stadt den Blick über Bayreuth und einen Cappuccino genießen, das ist ab Dienstag (26.8.) wieder möglich. Denn das RW21 eröffnet seine Dachterrasse wieder. Die musste die Stadt letztes Jahr schließen, wegen dringender Sanierungsarbeiten. Zwischenzeitig ist der Lärm sogar so unangenehm geworden, dass die Mitarbeiter kostenlose Ohrenstöpsel für die Besucher 31.03.2026 Bayreuther Kinderbibliothek bekommt ein "Kuschelnest" Neue Sitzgelegenheiten für das RW21 in Bayreuth. Die Kinderbibliotek hat ein „Kuschelnest“ bekommen. Es ersetzt die inzwischen in die Jahre gekommenen Blumen-Möbel in der Bibliothek. Das orangefabene Möbelstück eignet sich zum Reinlümmeln, Lesen und Spielen – und ist mit seiner knalligen Farbe ein echter Hingucker. Gespendet hat das „Kuschelnest“ die Firma Miss Smarthead aus Eckersdorf. 06.03.2026 Neues Sofa für die Stadtbibliothek - Jugendbereich wird gemütlicher In der Bayreuther Stadtbibliothek im RW21 gibt es jetzt einen neuen Treffpunkt für Jugendliche. Im sogenannten „freestyle-Bereich“ steht ein neues Sofa. Möglich gemacht hat das eine Spende des Fördervereins über 1.900 Euro. Das alte Sofa war nach vielen Jahren intensiver Nutzung durchgesessen. Das neue Möbel soll jetzt wieder ein gemütlicher Platz zum Lesen, Chillen und 10.02.2026 RW21 in Bayreuth feiert 15-Jähriges Das RW21 in Bayreuth wird 15. Seit dem 10. Februar 2011 befinden sich die Stadtbibliothek und die Volkshochschule in einem gemeinsamen Kultur- und Bildungszentrum in der Richard-Wagner-Straße. Heute Vormittag war eine kleine Feierstunde im RW21-Café „Samocca“. Leiter der Stadtbibliothek Jörg Weinreich: Es ist ein Meilenstein für Bayreuth, es ist ein Leuchtturm für Oberfranken. Wir kriegen