Bundestagswahl Zeitplan: Wann Deadline für Briefwahl in Bayreuth?

14. Januar 2025 , 04:59 Uhr

Seit gestern (13.01.) hängen die Wahlplakate in Bayreuth. Keine sechs Wochen mehr bis zur Bundestagswahl. Und bis dahin gibt es einen straffen Zeitplan. Was ist vor allem für Briefwähler zu beachten?

Online können Sie jetzt schon ihre Briefwahlunterlagen bei der Stadt beantragen. Die Wahlbenachrichtigungsbriefe, mit denen sie auch den Antrag auf Briefwahl stellen können, werden jetzt in den nächsten Tagen verschickt. Aber keine Hektik: Bearbeitet werden die Anträge eh erst Anfang Februar. Das Briefwahlbüro bei der Stadt Bayreuth gibt es dann ab dem 10. Februar im Rathaus. Ab dann können Sie ihre Briefstimmen also abgeben – bis spätestens zum 23. Februar.

 

Die genauen Infos der Stadt:

Ab wann können Bürger in etwa damit rechnen, Briefwahl-Unterlagen beantragen zu können?

Online ist eine Beantragung von Briefwahlunterlagen bereits über die Homepage der Stadt möglich ( https://www.buergerservice-portal.de/bayern/bayreuth/bsp_ewo_briefwahl/#/ ). Die Wahlbenachrichtigungsbriefe, mit denen ebenfalls ein Antrag auf Briefwahl möglich ist, werden in den nächsten Tagen verschickt.

Eine Bearbeitung der Briefwahlanträge ist aber erst möglich, wenn die Sitzung des Kreiswahlausschusses (24.1.2025) stattgefunden hat, in der über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge entschieden wird, und die damit verbundenen Widerspruchsfristen abgelaufen sind. Dies wird nicht vor Anfang Februar der Fall sein.

Ab wann wird es ein Briefwahlbüro im Rathaus geben?

Das von der Stadt im Neuen Rathaus einzurichtende Briefwahlbüro wird ab 10. Februar zur Verfügung stehen. Es befindet sich dann in den hierfür umfunktionierten Räumen 123 bis 126 im 1. Obergeschoss. Das Briefwahlbüro wird Montag bis Freitag durchgängig von 7.30 Uhr bis 18 Uhr, sowie am Freitag, 21. Februar, von 7.30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet sein.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Andreas Zippel offiziell als Oberbürgermeisterkandidat der SPD Bayreuth nominiert Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD Bayreuth ist offiziell nominiert. Die Versammlung der Delegierten hat Andreas Zippel einstimmig zum Kandidaten bestimmt. Zippels Ziele: Die Stadtverwaltung modernisieren, Kita-Plätze ausbauen, Schulsanierungen vorantreiben… ...dass wir die Familien unserer Stadt in den Mittelpunkt unserer Politik stellen und dass wir die Kultur und die Sportstadt Bayreuth weiterentwickeln und dass wir einfach eine 13.04.2025 Prof. Jörg Reutershan ist neuer Vorsitzender des SPD Stadtverbands Bayreuth Der SPD-Stadtverband Bayreuth hat einen neuen Chef. Prof. Jörg Reutershan ist zum Nachfolger von Tobias Schmidmeier gewählt worden, der sein Amt auf eigenen Wunsch niederlegt. Reutershan ist Leiter der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Klinikum Bayreuth. Diese Arbeit habe ihn auch zu seinem Engagement bei der SPD gebracht. Auch als Klinikdirektor müsse er 07.02.2025 Bundestagswahl in Bayreuth – So funktioniert die Stimmabgabe Wie funktioniert eigentlich nochmal das Wählen? Die Stadt Bayreuth informiert jetzt schon mal, knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl am 23. Februar, welche Regeln rund um die Wahl gelten und was man wissen muss. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wahlberechtigte können nur in ihrem zugewiesenen Wahlraum wählen, der steht in der 06.02.2025 Briefwahl in Bayreuth startet – Stimme direkt im Rathaus abgeben Die Stadt rechnet bei der Bundestagswahl mit etwa 30.000 bis 35.000 Bayreuther Briefwählern. Das Rathaus bietet noch eine Alternative zum klassischen postalischen Verschicken seiner Briefwahlunterlagen. Ab sofort können alle ihre Briefwahlunterlagen direkt im Neuen Rathaus am Luitpoldplatz abholen – und wer mag, kann direkt vor Ort in der Wahlkabine sein Kreuz setzen. Also einmal hin