Wie funktioniert eigentlich nochmal das Wählen? Die Stadt Bayreuth informiert jetzt schon mal, knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl am 23. Februar, welche Regeln rund um die Wahl gelten und was man wissen muss.
Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wahlberechtigte können nur in ihrem zugewiesenen Wahlraum wählen, der steht in der Wahlbenachrichtigung. Diese auch mitbringen und wichtig: Personalausweis oder Reisepass nicht vergessen! Gewählt werden darf nur alleine in der Wahlkabine – denn es muss eine freie und geheime Wahl sein. Fotos in der Kabine sind nicht erlaubt. Jeder Wähler, jede Wählerin hat zwei Stimmen: Mit der Erststimme wird ein Direktkandidat im Wahlkreis gewählt, mit der Zweitstimme entscheidet man über die Partei.
Wer lieber schon vorher per Brief wählt, kann die Unterlagen online beantragen. Die Unterlagen kommen dann per Post und können kostenlos zurückgeschickt werden. Oder man geht direkt ins Briefwahlbüro im Neuen Rathaus (1. OG, Räume 123–126). Dort gibt es die Unterlagen und man kann sogar direkt wählen.
Das Briefwahlbüro ist von Montag bis Freitag von 7:30 bis 18:00 Uhr geöffnet, am Freitag vor der Wahl bis 15:00 Uhr.
sir