Bund Naturschutz fordert konkrete Maßnahmen gegen das Waldsterben

07. August 2023 , 14:05 Uhr

Seit Jahren machen Hitze und Trockenheit den Fichtenwäldern in der Region zu schaffen, beispielsweise im Frankenwald. Der Regen der vergangenen Tage hilft da auch nur wenig. Das sagt der BUND Naturschutz und hat jetzt mit einer Fotoaktion auf das Waldsterben aufmerksam gemacht. Mittlerweile sei ein Viertel der Bäume im Frankenwald abgestorben oder massiv geschädigt. Das kann schlimme Folgen haben, sagt Ralf Straußberger vom BUND Naturschutz:

„Der Boden ist schutzlos der Sonne ausgeliefert. Die Niederschläge werden nicht mehr vom Wald zurückgehalten. Und wir befürchten, dass es deshalb zu massiven Schäden durch Überflutungen kommen kann. Die Waldbesitzer haben hier massive Schäden zu tragen und viel Arbeit mit den Wiederaufforstungen.“

Von der Politik fordert der Bund Naturschutz eine klare Zusage zu mehr Klimaschutz. Ein wichtiges Thema ist aber auch der Waldumbau, so Ralf Straußberger. Das heißt: Kahlflächen müssen aufgeforstet werden, mit klimaresilienten heimischen Baumarten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2026 Meilenstein für die SpVgg Bayreuth: Alle Anteile wieder beim Hauptverein Die SpVgg Oberfranken Bayreuth 1921 e. V. hält wieder 100 Prozent der Anteile an der SpVgg Oberfranken Bayreuth 1921 Spielbetriebs-GmbH. Die bisherigen Gesellschafter haben ihre Geschäftsanteile vollständig auf den Verein übertragen. Mit der Übertragung werden die Eigentumsverhältnisse innerhalb der SpVgg Bayreuth wieder vollständig unter dem Dach des e. V. gebündelt. Damit besteht künftig eine klare 25.07.2026 Münchberger Maislabyrinth startet in die Saison Seit zwei Jahren gibt es in Münchberg jeden Sommer ein Maislabyrinth. Es steht an der Südumgehung zwischen der Stammbacher Straße und der B2. Auch in diesem Jahr gibt es das Labyrinth wieder, am Samstag (25.7.) ist die Eröffnung. Landwirt Winfried Sachs verspricht einen tollen Ausflugstipp für Kinder und Familien. Denn auch in diesem Jahr wird 25.07.2026 Polizeibericht 25.7. Verkehrsunfall – verursacht durch alkoholisierten Autofahrer HOLLFELD. Am Freitagnachmittag (24.7.) ereignete sich in der Bamberger Straße in Hollfeld ein Verkehrsunfall mit Personenschaden unter Beteiligung eines Autos und eines  Motorrades. An der Unfallörtlichkeit fuhr der PKW-Fahrer von hinten auf den verkehrsbedingt haltenden Motorradfahrer auf, sodass dieser zu Boden stürzte und dadurch leicht verletzt wurde. Ein Rettungswagen 25.07.2026 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen Augsburg Die SpVgg hat einen souveränen Auftakt in die neue Regionalligasaison abgeliefert. Die Bayreuther haben am Abend (24.7.) mit 3:0 gewonnen. Gegner war die zweite Mannschaft des FC Augsburg. Knapp über 1.700 Fans sind ins Hans-Walter-Wild-Stadion gekommen. Somit sichert sich die Altstadt die ersten drei Punkte in der neuen Saison. Trainer Lukas Kling war am Ende