Bund Naturschutz fordert bessere Schutzmaßnahmen am Ochsenkopf

02. März 2024 , 12:35 Uhr

Die erste Wintersaison der neuen Ochsenkopf-Nordbahn ist vorbei, jetzt beginnt der Bau der Südbahn. Der Bund Naturschutz (BN) fordert jetzt einen besseren Schutz der Tier- und Pflanzenwelt rund um den Ochsenkopf. Darüber berichtet der Kurier. Dem Seilbahnbau fehle die ökologische Baubegleitung, kritisieren die Naturschützer. Die Baumaschinen würden den Boden verdichten und dabei keine Rücksicht auf die Rückzugsgebiete der Tiere nehmen. Auch die Schneisen seien ein Problem, ohne die die Baumaschinen die Stützen nicht erreichen könnten. Wenn durch die neue Bahn mehr Gäste ins Fichtelgebirge kommen, werde der Druck auf die Natur weiter wachsen, so der Bund Naturschutz. Zusätzliche Naturpark-Ranger könnten helfen. Auch ein Konzept zur Besucherlenkung ist geplant.

Seit Dezember haben über 18.000 Menschen die Seilbahnen am Ochsenkopf besucht.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Ochsenkopf-Seilbahn wird fit für den Winter gemacht Die Sommersaison am Ochsenkopf ist zu Ende. Am Wochenende (9.11.) war der letzte Betriebstag für die Seilbahnen auf der Nord- und der Südseite. In den kommenden sechs Wochen bleiben alle Anlagen geschlossen. In dieser Zeit laufen sogenannte Revisionsarbeiten. Das heißt: Das Seilbahnteam macht die Anlage fit für den Winter. Markus Döhla vom zuständigen Zweckverband im 25.09.2025 Preise für Ochsenkopfseilbahn steigen leicht Die Preise für die Ochsenkopfseilbahn sollen leicht steigen. Das hat der Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die allgemein gestiegenen Kosten bei Energie, Personal und Beschaffung haben eine geringfügige Preisanpassung notwendig gemacht, heißt es. So soll eine Karte für die Berg- oder Talfahrt pro Erwachsenen 11 17.06.2026 Bikepark am Ochsenkopf nimmt Fahrt auf Für den neuen Bikepark auf der Südseite des Ochsenkopfs im Fichtelgebirge haben die Bauarbeiten begonnen. Das österreichische Unternehmen Allegra baut unter anderem einen einfachen Flow-Trail, einen Bergauf-Trail und eine anspruchsvollere Strecke für erfahrene Mountainbiker. Damit soll laut Landratsamt ein Angebot für Anfänger, Genussfahrer und sportliche Biker entstehen. Erfreulich für den Zweckverband: Die bisherigen Aufträge werden 22.05.2026 Pfingstskispringen in Bischofsgrün Skispringen bei über 20 Grad – das gibt es am Wochenende in Bischofsgrün. Der Ski-Club Bischofsgrün organisiert sein traditionelles Pfingstskispringen – mit Pfingstfest und Ehemaligentreffen. Um 17 Uhr startet der Bierzeltbetrieb im Auslauf der Ochsenkopf-Schanzenarena. Am Samstag (23.5.) um 13 Uhr treffen sich dann viele ehemalige Skispringer und Nordische Kombinierer in Bischofsgrün. Im vergangenen Jahr