Bürgerstar 2024: Bis Donnerstag noch nominieren

07. Oktober 2024 , 04:24 Uhr

Die Nominierungen für den Bürgerstar 2024 gehen in die heiße Phase. Noch bis Donnerstag (10.10.) können Sie Menschen vorschlagen, die sich selbstlos für andere Bürger einsetzen. Am Donnerstag trifft sich dann eine Jury und wählt zehn Finalisten aus den eingegangenen Nominierungen aus. Bodo Löppert, Organisator des Bürgerstar-Preises und des Bürgerballs, auf welche Kriterien wird die Jury bei der Auswahl achten?

„Wir wollen die Bürger, die sich besonders auszeichnen, die besonders viel bewegt haben in Bayreuth Stadt und Land. Wir brauchen Personen, Menschen, die sonst keiner sieht, aber die wichtig sind für die Allgemeinheit. Und die Allgemeinheit dankt es teilweise zu wenig und deshalb gibt es jetzt den Bürgerstar.“

Nach der Jurysitzung sind dann alle gefragt: Die Abstimmung für den Bürgerstar beginnt auf bayreuth85.de und geht bis zum Abend des Bürgerballs am 21. Dezember in der Bindlacher Bärenhalle. Den Bürgerstar gibt es in Gold, Silber und Bronze.  Nominieren können Sie Personen über unsere Mainwelle-Whatsapp-Hotline 0170 990 7000.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Gerücht um Kulturreferat: Ebersberger reagiert mit einem Lachen In Bayreuth machte zuletzt ein besonders hartnäckiges Gerücht die Runde: Der frühere Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) soll Interesse am Amt des Kulturreferenten bekundet haben – vorzugsweise in Teilzeit. Gegenüber dem Nordbayerischen Kurier stellte er klar, er habe sich nicht „beworben“, sondern vielmehr angeboten, seinen Nachfolger Andreas Zippel (SPD) zu „unterstützen“. HIER KLICKEN ZUM ARTIKEL Nach 29.05.2026 Wagner, Geld, Kontrolle: Warum Bayreuths neuer Festspiel-Manager auf sich warten lässt Der designierte neue General Manager der Bayreuther Festspiele, Matthias Rädel, ist auch fast ein halbes Jahr nach seinem ursprünglich geplanten Amtsantritt noch nicht im Festspielhaus angekommen. Wie der Nordbayerischer Kurier auf kurier.de berichtet, soll Rädel nun erst im Herbst 2026 nach Bayreuth wechseln. Rädel kommt von der Deutsche Oper Berlin, wo er als Verwaltungs- und Controlling-Experte 26.05.2026 Saisonstart Kreuzer: erste Bilanz An den ersten richtig warmen Tagen in der Region ist das Bayreuther Kreuzsteinbad ist in die Freibadsaison gestartet. Von Freitag (22.05.) bis Montag (25.05.) waren schon rund 8.000 Gäste im Bad. Und der Stresstest hat gezeigt: Das neue Drehkreuz sollte Wartezeiten vekürzen, aber trotzdem waren an den warmen Tagen lange Schlangen angestanden. Pressesprecher der Stadtwerke, 22.05.2026 Konstituierende Sitzung des Bayreuther Kreistags Der neugewählte Kreistag ist heute (22.05.) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Von den insgesamt 60 Mitgliedern sind 27 neu im Amt. Landrat Florian Wiedemann hat das Gremium auf die Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern hingewiesen und zu einer konstruktiven Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg aufgerufen. Zum Stellvertreter des Landrats ist Klaus Bauer von der CSU