Bürgermeisterwahl zum Dritten: Gößweinstein geht in die Stichwahl / Datz in Hiltpoltstein gewählt

21. Juni 2026 , 19:07 Uhr

Die Bürgerinnen und Bürger vom Gößweinstein werden bald zum dritten Mal in diesem Jahr bei einer Bürgermeisterwahl abstimmen müssen. Bei der Nachwahl am Sonntag (21.06.) hat keiner der drei Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erreicht.
Sieger der ersten Runde ist Georg Rodler, der für die Freien Wähler, die Bürgervereinigung Marktgemeinde Gößweinstein und die SPD angetreten ist. Er hat 47,9% der Stimmen erhalten. Mit ihm in die Stichwahl gekommen ist Dietmar Winkler von der CSU und der Gruppierung Jugend und Frauen Gößweinstein mit 35,3%.
Nicht in die Stichwahl geschafft hat es Christina Weichert von der Neuen Liste Markt Gößweinstein mit 16,8% der Stimmen.
Die Wahlbeteiligung lag bei 65,1%.
Die Nachwahl in Gößweinstein ist nötig geworden, weil der bisherige Bürgermeister Hanngörg Zimmermann von den Freien Wählern bei der Kommunalwahl im März zwar sein Amt verteidigt hatte, gleichzeitig aber zum neuen Forchheimer Landrat gewählt worden war.
Hier der Link zum offiziellen Wahlergebnis aus Gößweinstein.

Bei der Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Hiltpoltstein hat der einzige Kandidat, Armin Datz von der Gruppierung Bürger für Hiltpoltstein, 85,1% der Stimmen erhalten und ist damit neuer Bürgermeister. Die Wahlbeteiligung lag bei 51,12%.
In der Marktgemeinde bei Gräfenberg hatte es in der ersten Wahlrunde im März keine offiziellen Kandidaten gegeben. Nach einer Urwahl, bei der die Wählerinnen und Wähler einen beliebigen Namen auf den Wahlzettel schreiben konnten, hatte der Mann, der die meisten Stimmen erhalten hatte, mitgeteilt, dass er nicht an einer Stichwahl teilnehmen werde.
Das offizielle Wahlergebnis aus Hiltpoltstein gibt’s hier.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2026 Georg Rodler ist neuer Bürgermeister von Gößweinstein Gößweinstein hat einen neuen Bürgermeister. Georg Rodler, der als Kandidat von Freien Wählern, Bürgervereinigung Marktgemeinde Gößweinstein und SPD angetreten ist, hat sich in der Stichwahl mit 54,5 % gegen Dietmar Winkler, den Kandidaten von CSU und Jugend und Frauen Gößweinstein durchgesetzt. Winkler ist in der Stichwahl auf 45,5% der Stimmen gekommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 07.03.2026 Morgen ist Kommunalwahl: Wichtige Infos zum Ablauf Am Sonntag (8.3.) ist Kommunalwahl in Bayern. In der Stadt Bayreuth wird ein neuer Oberbürgermeister und ein neuer Stadtrat gewählt. Im Landkreis wählen die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Landrat und einen neuen Kreistag. Außerdem neue Bürgermeister und neue Stadt-, Marktgemeinde- und Gemeinderäte. Die Wahllokale sind morgen (8.3.) von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer 08.03.2026 Hollfeld: Der amtierende Bürgermeister Stern muss in die Stichwahl Hollfelds Bürgermeister Hartmut Stern hat es nicht geschafft, sein Amt zu verteidigen. Er hat von den Wählern 48,1 Prozent der Stimmen bekommen, Thorsten Ross von der Wählergemeinschaft Hollfeld Land 41 Prozent. Heißt: beide stehen zur Stichwahl am 22. März. Stern ist seit 2014 im Amt. mso 12.02.2026 Podiumsdiskussion in Weidenberg: Drei Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen der Bürger Welche Themen beschäftigen die Menschen in Weidenberg? Drei Kandidaten bewerben sich bei der Kommunalwahl am 8. März um das Amt des Bürgermeisters. Matthias Böhner tritt für die Parteien SPD, CSU und FWG an. Fürs Bürgerforum geht Markus Will ins Rennen und Jürgen Raab ist Kandidat der AfD. Alle haben sich am Donnerstagabend (12.2.) bei einer