Bürgermeisterwahl Pottenstein: Diese beiden Kandidaten treten an

30. Januar 2024 , 21:49 Uhr

Pottenstein wählt am 18. Februar einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin. Zwei Kandidaten treten an und wollen Nachfolger von Stefan Frühbeißer werden, der nach 21 Jahren Amtszeit im Herbst zum Landtagsabgeordneten gewählt wurde. Kandidat 1 ist: Christian Weber von der jungen Liste Pottenstein, Aktuell ist er 3. Bürgermeister, jetzt will er der Erste werden:

„Wenn man zwei Kinder hat, ist die Motivation Bürgermeister werden zu wollen natürlich relativ einfach gesprochen. Ich möchte das unsere Kinder in Zukunft noch gerne hier aufwachsen, gerne hier leben und möglichst auch hierbleiben und nicht in die größeren Städte wegziehen.“

Birgit Haberberger ist Ortsvorsitzende der CSU und seit 14 Jahren im Stadtrat:

„Weil ich durch meine bisherigen Erfahrungen gerne mit den Bürgern rede. Das finde ich ganz wichtig, miteinander reden und die Zukunft dann gemeinsam gestalten. Das ist mein Hauptziel, eine echte Bürgerkommune aus Pottenstein zu machen.“

Die Entscheidung fällt am 18. Februar. In Pottenstein sind 4365 Bürger wahlberechtigt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Die Liste ist fertig - das sind alle Oberbürgermeisterkandidaten für Bayreuth Am 8. März findet in Bayern die Kommunalwahl 2026 statt. Auch in Bayreuth werden die Stadtratsmitglieder und der Oberbürgermeister beziehungsweise die Oberbürgermeisterin neu gewählt.   Zum Ablauf der Einreichungsfrist liegen dem Wahlamt der Stadt folgende Wahlvorschläge für die Stadtratswahl vor: Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU) FREIE WÄHLER Bayern/Bayreuther Gemeinschaft – Freie Wähler e.V. (FREIE 22.12.2025 Glashütten: Bürgermeister Sven Ruhl erneut Kandidat Die Freien Wähler in Glashütten schicken Bürgermeister Sven Ruhl erneut ins Rennen. Er tritt bei der Wahl im März wieder an, meldet der Kurier. Ruhl lebt seit vielen Jahren in Glashütten, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist seit 2014 im Gemeinderat, seit 2017 Vorsitzender der Allgemeinen Freie Wählergruppe und seit Jahren auch im 13.10.2025 Mistelbacher Bürgermeister Matthias Mann kandidiert wieder Der Mistelbacher Bürgermeister Matthias Mann will 2026 wieder kandidieren. Die SPD hat ihn offiziell als Kandidaten nominiert, berichtet der Kurier. Mann ist seit 2014 Bürgermeister und will in seiner dritten Amtszeit unter anderem das neue Baugebiet Bauersgraben, den Neubau des Feuerwehrhauses (geplanter Start 2026), die weitere Nutzung des alten Feuerwehrhauses, eine bessere Ortsdurchfahrt und die 02.10.2025 Waischenfelds Bürgermeister Thomas Thiem tritt wieder an Waischenfelds Bürgermeister Thomas Thiem (54, CSU) will bei der Wahl im März wieder antreten. Das meldet der Kurier. Bei der letzten Wahl 2020 hatte er mit über 72 Prozent ganz klar gewonnen. Er sagt, er hat viele Projekte angefangen, die er fertig machen möchte. In den letzten Jahren hat er unter anderem Bauplätze geschaffen, das