Bürgermeisterwahl in Pegnitz: CSU und Freie Wähler wollen Stadtrat Stefan Krieg ins Rennen schicken

11. Juli 2025 , 16:18 Uhr

Im Ringen um das Bürgermeisteramt in Pegnitz machen CSU und Freie Wähler gemeinsame Sache. Die beiden Ortsvorstandschaften haben jetzt einen Kandidaten für die Wahl im März 2026 vorgeschlagen: Stefan Krieg. Der 46-jährige gebürtige Pegnitzer ist Prokurist im Familienunternehmen Bustouristik und Taxi Krieg, sitzt seit 2023 für die CSU im Stadtrat und ist seit sechs Jahren Ortsvorsitzender der Partei. Mit Krieg als Bürgermeisterkandidat hätten die Pegnitzer eine Chance für einen Neustart bei der Kommunalwahl, heißt es in einem Schreiben von CSU und Freie Wähler. Die Nominierung ist am 27. Juli.

Auch Amtsinhaber Wolfgang Nierhoff will sich noch einmal zur Wahl stellen. Die Pegnitzer SPD schickt, wie schon berichtet, den Bronner Unternehmer Peter Kraus ins Rennen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Neuer Bürgermeisterkandidat in Hollfeld: CSU setzt auf Tobias Ott Im März 2026 stehen in Bayern die Kommunalwahlen an. In Hollfeld hat sich die CSU jetzt auf einen Bürgermeisterkandidaten festgelegt, meldet der Kurier. Tobias Ott, 39 Jahre alt, Lehrer und Familienvater. Der erfahrene Stadtrat und frühere Jugendstadtrats-Gründer will seine Heimat, wie es heißt, „mit Maß, Verstand und Herzblut“ weiterentwickeln. Vor allem finanzielle Vernunft, nachhaltige Stadtentwicklung 07.03.2026 Morgen ist Kommunalwahl: Wichtige Infos zum Ablauf Am Sonntag (8.3.) ist Kommunalwahl in Bayern. In der Stadt Bayreuth wird ein neuer Oberbürgermeister und ein neuer Stadtrat gewählt. Im Landkreis wählen die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Landrat und einen neuen Kreistag. Außerdem neue Bürgermeister und neue Stadt-, Marktgemeinde- und Gemeinderäte. Die Wahllokale sind morgen (8.3.) von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer 12.02.2026 Podiumsdiskussion in Weidenberg: Drei Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen der Bürger Welche Themen beschäftigen die Menschen in Weidenberg? Drei Kandidaten bewerben sich bei der Kommunalwahl am 8. März um das Amt des Bürgermeisters. Matthias Böhner tritt für die Parteien SPD, CSU und FWG an. Fürs Bürgerforum geht Markus Will ins Rennen und Jürgen Raab ist Kandidat der AfD. Alle haben sich am Donnerstagabend (12.2.) bei einer 09.02.2026 Podiumsdiskussionen im Landkreis Jetzt sind die Landkreisgemeinden mit ihren Bürgermeisterkandidaten dran: diese Woche macht der Kurier weitere Podiumsdiskussionen. Am Dienstag (10.02.) in Pegnitz in der Wiesweiherhalle. In Eckersdorf dann am Mittwoch (11.02.) in der Aula der Mittelschule, und dann noch am Donnerstag in Weidenberg in der Aula der Verbandsschule. Einlass ist immer um 18 Uhr, Start dann um