Amoktat in Schongau

Bürgermeister: «Ein Tag, der uns alle verändert hat»

09. Juli 2026 , 07:48 Uhr

Schongau steht nach der Amoktat in einem Gymnasium unter Schock - und der Bürgermeister äußert sich mit bewegenden Worten.

Nach der mutmaßlichen Amoktat an einem Gymnasium im oberbayerischen Schongau sitzt der Schock tief. «Die Bilder dieses Tages werden uns noch lange begleiten», schrieb der Erste Bürgermeister, Thomas Schleich, auf Instagram: «Ein Tag, der uns alle verändert hat». 

Zwei 13 Jahre alte Schülerinnen waren schwer verletzt worden, als sie – mutmaßlich von einem 16 Jahre alten, ehemaligen Mitschüler – mit einem Messer attackiert wurden. 

«Das, wovor wir uns alle immer am meisten gefürchtet haben»

«Was wir am Welfen-Gymnasium erleben mussten, ist das, wovor wir uns alle immer am meisten gefürchtet haben», schrieb Schleich, dankte den Einsatzkräften und versprach Schülern, Eltern und Lehrern: «Wir lassen Euch jetzt nicht allein.» 

An dem Gymnasium sollte die Schule nach der Gewalttat weitergehen. Kriseninterventionsteams sollen für Gespräche vor Ort sein und den Schülern und Lehrern helfen, um das zu verarbeiten, was am Mittwoch an ihrer Schule geschehen ist. 

«Wir werden Zeit brauchen, um das Erlebte zu verarbeiten», schrieb der Bürgermeister. «Aber wir werden diesen Weg gemeinsam gehen.»

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 Schutzkonzepte für Schulen ja, Amok-Übungen nein? Nach der mutmaßlichen Amoktat an einer Schule im oberbayerischen Schongau steht die Aufarbeitung des Geschehens im Vordergrund. Aber auch die Frage, ob und wie sich Schulen schützen können. 09.07.2026 Kreise: Schusswaffe stammte möglicherweise aus 3D-Drucker Am Tag nach der mutmaßlichen Amoktat an einer Schule in Schongau steht die Aufarbeitung des Geschehens im Vordergrund. Es werden aber auch immer neue Details und Hintergründe bekannt - auch zur Waffe. 09.07.2026 Kreise: Verdächtiger zeitweise vom Unterricht ausgeschlossen Am Tag nach der mutmaßlichen Amoktat an einer Schule in Schongau steht die Aufarbeitung des Geschehens im Vordergrund. Es werden aber auch immer mehr Hintergründe bekannt - auch zum Tatverdächtigen. 09.07.2026 Bürgermeister: «Schwarzer Tag» - Krisenteams an der Schule Am Tag nach der Messerattacke an einer Schule in Schongau steht die Aufarbeitung des Geschehens im Vordergrund. Wie Betroffene unterstützt werden - und was der Bürgermeister dazu sagt.