Bürgerenergiepreis Oberfranken: Bewerbungen noch bis zum 15. Mai möglich

04. Mai 2024 , 15:10 Uhr

Der Netzbetreiber Bayernwerk und die Regierung von Oberfranken suchen besondere Energieprojekte in der Region. Die können von Vereinen, Schulen, Kitas oder auch Privatpersonen kommen. Die besten Projekte bekommen als Auszeichnung den Bürgerenergiepreis Oberfranken. Die Anmeldung läuft noch bis zum 15. Mai. Eine Fachjury wählt dann die Preisträger aus. Sie teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Mehr Infos unter https://www.bayernwerk.de/de/ueber-uns/engagement/oekologie-und-energiezukunft/buergerenergiepreis.html

mso

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Wie entwickelt sich die Energiezukunft in Oberfranken Ost? Wie entwickelt sich der Energiebedarf in Oberfranken Ost bis zum Jahr 2040? Das Thema stand am Nachmittag auf der Tagesordnung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Landwirtschaft im Landratsamt. Der Leiter des Klimaschutzmangagments des Landkreises Bernd Rothhammel hat die entwickelten Energieszenarien vorgestellt. Der Bedarf an Energie wird voraussichtlich zunehmen. Grund hierfür sind mehr installierete Wärmepumpen 01.12.2025 Energiezukunft Oberfranken-Ost: Zwischenstand des Gemeinschaftsprojekts Eine nachhaltige, bezahlbare und regionale Energieversorgung für Oberfranken ist das Ziel des Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“. An dem sind die Landkreise Bayreuth, Kulmbach, Wunsiedel und Hof, und die Städte Bayreuth und Hof beteiligt. Jetzt hat es einen Zwischenbericht gegeben. Die Projektteilnehmer wollen die Potenziale für erneuerbare Energien in der Region ausloten. Ziel ist es, ein Szenario 18.11.2025 Energiezukunft Oberfranken-Ost: Zwischenstand bei Gemeinschaftsprojekt Die Energieversorgung hier in der Region nachhaltig, bezahlbar und regional gestalten. Das ist das Ziel des Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“. Daran beteiligt sind Stadt und Landkreis Bayreuth, außerdem die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Jetzt hat es einen Zwischenstand gegeben. Bürgermeister aus der Region wünschen sich vor allem verlässliche Rahmenbedingungen von der Politik. 04.11.2025 Erste energieautarke Wohnanlagen Bayerns entstehen in Bayreuth Im Stadtteil Kreuz in Bayreuth sollen in den nächsten Jahren 220 neue Wohnungen entstehen. Die Besonderheit: Es sollen die ersten energieautarken Wohnanlagen in ganz Bayern werden. Verantwortlich für die Umsetzung ist die GBW, die Gemeinnützige Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft. Auf die Dächer und Fassaden sollen PV-Anlagen kommen, die Gebäude können sich dann weitestgehend selbst mit Energie versorgen.