Bürger stimmen gegen neue Windräder in Kirchenlamitz

25. November 2024 , 14:12 Uhr

Die Bürger in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge wollen mehrheitlich keine neuen Windräder. Bei einem Bürgerentscheid am Wochenende haben sich 54 Prozent gegen die Ausweisung einer neuen Fläche ausgesprochen, auf der insgesamt drei Windräder entstehen sollen. Der Bau der neuen Anlagen sei damit erstmal gestoppt, so Bürgermeister Jens Büttner:

Letztendlich überwiegt jetzt am Tag nach der Abstimmung erstmal die Ernüchterung. Wir werden das halt auch in Zukunft den Bürgern noch besser erklären müssen, welche Maßnahmen da notwendig sind. Welche das jetzt im Detail speziell für Kirchenlamitz in Zukunft sein können, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.

Positiv sei es jedoch, so Büttner, dass die Bürger nicht grundsätzlich gegen erneuerbare Energien sind, da die Entscheidung sehr knapp ausgefallen ist. Die Gemeinde wird jetzt den Antrag auf eine Bebauung der Fläche beim zuständigen Planungsverband zurückziehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Trebgast: Bürgerentscheid am 19. April Gut einen Monat nach der Kommunalwahl steht in Trebgast schon der nächste Urnengang an. Am 19. April wird es dort einen Bürgerentscheid geben. Es geht um ein geplantes Wohnhaus am sogenannten Steilweg oberhalb des Ortes. Der Gemeinderat hat das Bürgerbegehren „Kein Neubau am Steilweg“ jetzt offiziell für zulässig erklärt. Initiiert hat es ein Trebgaster Ehepaar, 28.12.2025 Nachbarn werfen brennenden Adventskranz samt Tisch aus dem Fenster Spätestens nach Weihnachten wird’s mit dem Adventskranz gefährlich. Diese Erfahrung hat auch eine 84-jährige Frau in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel machen müssen. Sie hatte die Kerzen ihres Kranzes angezündet und nicht bemerkt, als das Feuer auch auf den Adventskranz übergegriffen hatte. Daraufhin hat ein Rauchmelder angeschlagen. Nachbarn sind der Frau dann zur Hilfe geeilt. Sie 21.10.2025 Vertrag geschlossen: Creußen profitiert finanziell vom Windpark Lindenhardt Creußen profitiert finanziell vom Windpark Lindenhardt. Jetzt wurde eine Vereinbarung zur finanziellen Beteiligung zwischen Stadt und Windpark GmbH geschlossen. Creußens Bürgermeister Martin Dannhäußer, erzählt was drin steht: …dass wir aus dem Ertrag der Windanlagen diesen Windcent, der bei 0,02 Cent liegt, bekommen. Davon profitieren die Gemeinde Creußen, die Gemeinde Haag, die Gemeinde Gesees, die Gemeinde 01.10.2025 Windparks bei Betzenstein und Schnabelwaid haben Zuschlag von Bundesnetzagentur Die geplanten, großen Windparks bei Betzenstein (am Veldensteiner Forst) und Schnabelwaid (am Kitschenrain) haben von der Bundesnetzagentur den Zuschlag bekommen. Das meldet der Kurier. Bedeutet, Bau und Betrieb sind genehmigt und der Preis ist auch festgelegt. Es läuft immer so, dass Firmen sich bei der Bundesnetzagentur bewerben, wer Strom aus Windkraft liefern darf und zu