Bürger in Lehen stimmen über neues Gewerbegebiet ab

20. Februar 2025 , 06:44 Uhr

Ein Gewerbegebiet fast doppelt so groß wie der Ort, zu dem es mal gehören soll. Am Sonntag (23.2.) sollen die Bürger in Lehen über die Pläne bei einem Bürgerentscheid abstimmen. Eine Bürgerinitiative gegen das Projekt ist entstanden. Weidenbergs dritter Bürgermeister Matthias Böhner wirbt hingegen für das Projekt:

Wenn Weidenberg diese Chance nicht nutzt, dann fahren die LKW an Lehen vorbei. Nämlich dorthin in die Kommune, wo sie dementsprechend ihre Möglichkeiten bekommen. Und das würde mich besonders belasten. Denn dann haben wir eines gewonnen, und zwar den Lärm, der sonst vor Lehen abbiegt. Und Gewerbesteuer haben wir auch keine.

Es gebe einen Flächennutzungsplan und einen Bebauungsplan – der Investor könne dort also nicht machen was er will, so Böhner. Die Bürgerinitiative wünscht sich für die nächsten Schritte eine bessere Kommunikation seitens der Gemeinde.

mz – fh

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Geplantes Gewerbegebiet sorgt für Zoff im Weidenberger Rathaus In Weidenberg ist am Montagabend (10.11.) im Gemeinderat ordentlich die Stimmung hochgekocht. Wie der Kurier berichtet, haben sich Bürgermeister Hans Wittauer und das Bürgerforum heftige Wortgefechte geliefert. Grund war die Diskussion um das geplante Gewerbegebiet Lehen. Weil Wittauer einem Gemeinderat das Wort entzogen, dem Investor aber Rederecht gegeben habe, seien die Fetzen geflogen. Bürgerforum-Chef Thomas 20.04.2026 Bürgerentscheid in Trebgast: Weg für Neubau am Steilweg frei! Das Trebgaster Bürgerbegehren ist gescheitert. Nach dem Bürgerentscheid am Sonntag (19.4.) steht fest: Der Steilweg darf bebaut werden. Ein Ehepaar möchte auf dem Grundstück ein Einfamilienhaus errichten. Eine Bürgerinitiative war dagegen. Für den Bau haben beim Bürgerentscheid knapp 80 Prozent der Trebgaster gestimmt. Die Planungen können nun also weitergehen. Bürgermeister Herwig Neumann: Das ist natürlich 13.04.2026 Streit um Neubau: Bürgerentscheid in Trebgast Am kommenden Sonntag (19.4.) sind die Menschen in Trebgast gefragt. Es gibt einen Bürgerentscheid. Hintergrund ist ein umstrittenes Bauvorhaben am Steilweg. Die Eigentümer wollen dort ein Haus hinstellen. Nachbarn wehren sich dagegen. Die Gemeinde hat ein Ratsbegehren gestartet. Für Irritationen sorgen unterdessen Flyer mit bereits ausgefüllten Stimmzetteln, die in Trebgast die Runde machen. Zeitungsberichten zufolge 21.01.2026 Trebgast: Bürgerentscheid am 19. April Gut einen Monat nach der Kommunalwahl steht in Trebgast schon der nächste Urnengang an. Am 19. April wird es dort einen Bürgerentscheid geben. Es geht um ein geplantes Wohnhaus am sogenannten Steilweg oberhalb des Ortes. Der Gemeinderat hat das Bürgerbegehren „Kein Neubau am Steilweg“ jetzt offiziell für zulässig erklärt. Initiiert hat es ein Trebgaster Ehepaar,