Bürger in Hollfeld kämpfen für Bau einer Pumptrack-Anlage

17. Juli 2023 , 19:52 Uhr

Eine Pumptrack-Anlage in Hollfeld – das ist der Wunsch von vielen Jugendlichen und vielen Eltern. Und auch die Stadt würde so eine Sportanlage für Mountainbikes gerne bauen. Auch eine Fläche steht dafür schon zur Verfügung. Der Pumptrack soll auf dem Gelände zwischen dem ASV Hollfeld und der Biogas-Anlage an der Straße nach Freienfels entstehen. Das Problem nur: Der Stadt Hollfeld fehlt das Geld, um das Projekt umzusetzen. Bürgermeister Hartmut Stern:

„Die Gesamtbaukosten belaufen sich nach erster Planung auf etwa 400.000 Euro. Nach allem, was wir an Förderprogrammen abgreifen können, bleiben noch ungefähr 120.000 Euro als Eigenmittel übrig. Leider zählt die Leistung zu so einer Anlage als freiwillige Leistung und dafür dürfen wir kein Geld ausgeben. Das ist das Problem, das wir aktuell haben.“

Einige Hollfelder haben jetzt selbst die Initiative ergriffen und sammeln Spenden. Zum Beispiel bei Benefiz-Fußballspielen, genauso wie durch Werbung in Schulen und Kindergärten. Rund 20.000 Euro sind auf diese Weise schon zusammengekommen. Auch eine eigene Homepage mit Infos über alle Aktionen gibt es schon: https://www.pumptrack-hollfeld.de/

mz

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Nach wetterbedingten Schwierigkeiten: E-Flugzeug soll eigentlich in Hof landen Auf unseren Straßen sind immer mehr E-Autos unterwegs. Flugzeuge mit Elektroantrieb gibt es dagegen eher seltener. Genau solche Flieger baut Uwe Nortmann aus dem Allgäu mit seinem Unternehmen. Der E-Flugzeug-Pionier hat sich das Ziel gesetzt, von Kempten aus bis nach Finnland zu fliegen und über das Baltikum und Polen wieder zurück. Dabei muss Nortmann auch 21.07.2026 Dieses Kollektiv mischt die Festspiele auf Die Bayreuther Festspiele öffnen sich für eine Begegnung der ungewöhnlicheren Art: Am 27. und 29. Juli 2026 gastiert erstmals das Berliner Musiktheaterkollektiv „Hauen und Stechen“ auf der Probebühne 4. Die Veranstaltungen finden im Rahmen von „Diskurs Bayreuth 2026“ statt und tragen den Titel „Realitot oder Wagner in Endzeit-Stimmung“. Angekündigt ist ein performativ-wissenschaftlicher Exkurs in die 21.07.2026 Nacharbeiten zum Server-Update im Landratsamt Bayreuth Das Landratsamt in Bayreuth lässt aktuell seine IT überarbeiten. Wie die Behörde jetzt mitteilt, sind die Server-Updates noch nicht ganz abgeschlossen. Deshalb sind die Online-Angebote des Landkreises auch am Dienstagnachmittag (21.7.) ab etwa 16.30 Uhr nicht erreichbar. Ab Mittwoch (22.7.) soll aber wirklich alles wieder wie gewohnt laufen. mso 21.07.2026 50 Jahre Musiktheater-Forschung in Bayreuth Bayreuther Forschungsinstitut für Musiktheater feiert 50-jähriges Bestehen 1976 gegründet, erforscht das Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt) der Universität Bayreuth bis heute alle Aspekte rund um die Genres des Musiktheaters, von der Oper über das Musical bis hin zur Performance. Unter dem Motto „Ein Jahr fünfzig Jahre fimt“ wird das Jubiläum gefeiert. Den Auftakt macht die studentische