Bürger in Hollfeld kämpfen für Bau einer Pumptrack-Anlage

17. Juli 2023 , 19:52 Uhr

Eine Pumptrack-Anlage in Hollfeld – das ist der Wunsch von vielen Jugendlichen und vielen Eltern. Und auch die Stadt würde so eine Sportanlage für Mountainbikes gerne bauen. Auch eine Fläche steht dafür schon zur Verfügung. Der Pumptrack soll auf dem Gelände zwischen dem ASV Hollfeld und der Biogas-Anlage an der Straße nach Freienfels entstehen. Das Problem nur: Der Stadt Hollfeld fehlt das Geld, um das Projekt umzusetzen. Bürgermeister Hartmut Stern:

„Die Gesamtbaukosten belaufen sich nach erster Planung auf etwa 400.000 Euro. Nach allem, was wir an Förderprogrammen abgreifen können, bleiben noch ungefähr 120.000 Euro als Eigenmittel übrig. Leider zählt die Leistung zu so einer Anlage als freiwillige Leistung und dafür dürfen wir kein Geld ausgeben. Das ist das Problem, das wir aktuell haben.“

Einige Hollfelder haben jetzt selbst die Initiative ergriffen und sammeln Spenden. Zum Beispiel bei Benefiz-Fußballspielen, genauso wie durch Werbung in Schulen und Kindergärten. Rund 20.000 Euro sind auf diese Weise schon zusammengekommen. Auch eine eigene Homepage mit Infos über alle Aktionen gibt es schon: https://www.pumptrack-hollfeld.de/

mz

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Wunsiedler Kinderheimmitarbeiter in U-Haft: Missbrauch eines Neunjährigen Er soll einen neun Jahre alten Jungen mehrfach schwer sexuell missbraucht haben. Ein 49 Jahre alter Mann sitzt deshalb jetzt in Untersuchungshaft. Der Mann war in einer Leitungsposition in einem Kinderheim in Wunsiedel, wo der Junge bis September 2024 untergebracht war. Die Taten selbst sollen in der Wohnung des Mannes in Hof passiert sein. Zwischen 05.03.2026 Schreck in der Bayreuther Innenstadt In der Bayreuther Fußgängerzone haben zwei 15-Jährige heute Vormittag (5.3.) eine Rentnerin mit einer Softairpistole erschreckt. Die Jugendlichen sollen der Frau auf der Fußgängerbrücke vom Rotmain-Center Richtung Maximilianstraße im Vorbeigehen eine Pistole ins Gesicht gehalten haben. Danach liefen sie lachend weiter und riefen ihr hinterher, dass es nur eine Spielzeugwaffe gewesen sei. Die alarmierte Polizei 05.03.2026 Arztpraxen und Polizei halten zusammen: gegen Telefonbetrug in Bayreuth Die Polizei Oberfranken startet gemeinsam mit der Ärzteschaft eine neue Präventionsaktion gegen sogenannten Callcenterbetrug. Künftig hängen entsprechende Warnplakate auch in Arztpraxen im Raum Bayreuth aus. Ziel ist es vor allem, ältere Menschen über Betrugsmaschen wie den Schockanruf zu informieren. Über einen QR-Code gelangen Interessierte außerdem zu einem Präventionsvideo der Polizei mit echten Mitschnitten eines Betrugsanrufs. 05.03.2026 Werden die Tankpreise bald wieder günstiger? Durch den Krieg in der Golf-Region sind auch bei uns in der Region die Spritpreise gestiegen. Super und Diesel kosten zum Teil deutlich über zwei Euro pro Liter. Heidrun Eichenhüller von der Walther-Tankstelle in Kauerndorf im Landkreis Kulmbach erklärt: diese Preise entsehen nicht vor Ort, sondern in der Zentrale. Anders als sonst, bleiben sie über