Comedian in Klassiker

Bülent Ceylan wagt Rolle in Oper - «Ein bisschen Revolution»

23. Januar 2026 , 04:30 Uhr

Mozart statt Mannheim: Bülent Ceylan soll auch Menschen in die Berliner Staatsoper locken, die sich sonst eher wenig für diese Musik interessieren.

Comedian Bülent Ceylan wechselt das Fach und übernimmt eine zentrale Sprechrolle an der Berliner Staatsoper. Im Mozart-Singspiel «Die Entführung aus dem Serail» werde er im Sommer den Bassa Selim verkörpern, sagte der 50-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Mannheim. Er werde fast durchgehend auf der Bühne stehen und das Geschehen auch als Comedian immer wieder kommentieren. «Die Inszenierung setzt auf Tiefe, Aktualität und Unterhaltung», sagte Ceylan. «Dazu hat die Staatsoper mich gewählt. Die wollten wohl ein bisschen Revolution.»

Die Premiere steigt am 27. Juni, zunächst sind fünf Vorstellungen geplant. «Wir haben fantastische Ideen entwickelt», sagte Operndirektor Tobias Hasan der dpa. «Dass Bülent vielleicht neues Publikum ansprechen könnte, finde ich ein tolles Abenteuer, und ich freue mich wahnsinnig darauf.»

Humor mit Haltung

Ceylan sprach von einer «riesigen Verantwortung». Das Werk biete viele aktuelle Aspekte. «Es geht auch um Orientklischees und teilweise rassistische Zuschreibungen. Das greife ich auf, um der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten», sagte der Comedian. Humor und Haltung gehörten zusammen.

Regisseurin Andrea Moses habe angekündigt, das Textbuch werde mit ihm entwickelt, und die Inszenierung werde auf ihn zugeschrieben. «Viele mögen denken: Was macht ein Comedian in der Oper?» Genau das sei gewollt, sagte der Sohn einer Deutschen und eines Türken. «Man will auch Publikum anziehen, das sonst eher wenig mit der Oper zu tun hat.» Gesungen werde natürlich weiterhin, betonte Ceylan, allerdings könne er eins zusagen: «Ich singe nicht.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2026 Wolfgang Lippert würdigt Angelika Mann: «Mach's gut da oben» Die Berliner Sängerin Angelika Mann ist gestorben. Der Entertainer Wolfgang Lippert verabschiedet sich in einer emotionalen Videobotschaft von der Freundin und Künstlerin. 23.01.2026 Michael-Jackson-Film soll Weltpremiere in Berlin feiern Die erste Aufführung des Biopics «Michael» über Superstar Michael Jackson wird am 10. April wohl in Berlin stattfinden. Ein Verwandter des King of Pop spielt die Hauptrolle. Kinostart ist Ende April. 23.01.2026 Sie war «die Lütte»: Angelika Mann ist tot Weil sie 1,49 Meter groß war, wurde sie «die Lütte» (die Kleine) genannt. Auf der Bühne war Angelika Mann extrem präsent - als Schauspielerin und Sängerin. 23.01.2026 Tim Bendzko öffnet sich – Neues Album nach Ehe-Aus Auf Tim Bendzkos neuem Album geht es um seine Trennung und den Mut, alles anders zu machen. Ein Song sorgte schon im Vorfeld für zahlreiche Reaktionen.