Brauerei Scherdel macht Schluss - das sagt die Oberbürgermeisterin

17. Oktober 2025 , 14:25 Uhr

Die Brauerei Scherdel will Ende nächsten Jahres ihren Betrieb in Hof einstellen. Als Gründe nennt das Unternehmen einen stark gesunkenen Absatz und die gestiegenen Preise für Rohstoffe, Personal und Energie. Die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla sagt, sie ist erschüttert.

Es kam völlig unvermittelt und ist ein schwerer Schlag für Hof. Die Brauerei Scherdl ist ein Stück Tradition, ein Stück Geschichte, fest verbunden mit unserer Stadt. Sie hat auch viele Fans.

Für die 35 Mitarbeiter hat die Brauerei Lösungen und Unterstützung angeboten. Auch einige Biersorten von Scherdel sollen bei der Kulmbacher Brauerei im Sortiment bleiben – dann gebraut in Neuensalz bei Plauen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2026 Brauhaus Leikeim beantrag Insolvenz: Betrieb läuft weiter Die bekannte Brauerei Leikeim in Altenkunstadt hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das teilt das Familienunternehmen selbst mit. Der Antrag sei eine Reaktion auf die rückläufigen Umsätze, steigende Kosten und einen Liquiditätsengpass. Der Betrieb läuft aber erstmal weiter: Rund 100 Beschäftigte bleiben an Bord. Produktion und Belieferung sind gesichert. Im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens sollen Sanierungsmaßnahmen 03.01.2026 24-jähriger greift seinen Bruder mit einer Gabel an In Hof ist in der Nacht zum Samstag (03.01.) ein Streit zwischen zwei Brüdern aus dem Ruder gelaufen. Nachdem die zwei 24 und 28 Jahre alten Männer aus Syrien Alkohol getrunken hatten, waren sie aus bisher unbekannten Gründen in Streit geraten. Der jüngere der beiden hatte seinen Bruder zunächst geschlagen und war dann mit einer 24.12.2025 Ex-Bundeswehrsoldat wegen Vergewaltigung zu Haftstrafe verurteilt Wegen Vergewaltigung und des Besitzes von Kinderpornografie hat das Landgericht in Hof jetzt einen ehemaligen Bundeswehrsoldat zu einer Haftstrafe veruteilt. Der 30-Jährige muss sechs Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Damit bleibt das Gericht weit hinter der Forderung der Staatsanwaltschaft zurück. Sie hatte elfeinhalb Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung gefordert. Die Verteidigung hat dagegen teilweise 23.12.2025 Urteil im Prozess gegen Ex-Soldaten wegen mehrfacher Vergwaltigung erwartet Kurz vor Weihnachten geht der Prozess gegen einen ehemaligen Bundeswehrsoldaten aus dem Landkreis Hof zu Ende. Das Landgericht will am Vormittag (23.12.) sein Urteil verkünden. Der Mann muss sich unter anderem verantworten, weil er mehrere Frauen brutal vergewaltigt haben soll. Zu Beginn des Prozesses hat der Angeklagte bis auf eine Vergewaltigung alle abgestritten. Allerdings gab