Brauerei in Oberobsang: die aktuellen Planungen

15. Juli 2025 , 17:37 Uhr

Die Planungen für das Gewerbegebiet Oberobsang sind final. Die Brauerei Maisel hatte bereits vor vier Jahren bekannt gegeben, dass sie dort eine neue Brauerei bauen möchte. Zuletzt hat es aber immer wieder Gegenwind gegeben. Anwohner hatten immer wieder Einwände. Die sind jetzt aber alle geprüft. Die Stadt hat die entsprechenden Maßnahmen in den Planungen soweit wie möglich berücksichtigt. Zum Beispiel sind Dach- und Fassadenbegrünung, sowie Ausgleichsflächen eingeplant. Der Verkehrsanschluss ist über einen Knotenpunkt an der B85 geplant. Auch Rad- und Fußwege sind eingeplant. Heute Nachmittag (15.7.) hat der Stadtentwicklungsausschuss seine Zustimmung gegeben. Nächste Woche berät dann der Gesamt-Stadtrat darüber, bevor es dann noch die Regierung von Oberfranken absegnen muss.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Neue Brauerei: Pläne für Gewerbegebiet Oberobsang liegen jetzt aus In Bayreuth-Oberobsang tut sich was. Dort entsteht ein neues Gewerbegebiet – mit der neuen Maisel-Brauerei. Der Stadtrat hat den Bebauungsplan bereits beschlossen – jetzt ist er offiziell in Kraft getreten. Ab sofort können alle Interessierten die Planunterlagen im Stadtplanungsamt im Rathaus einsehen. Wegen des geplanten Umzugs der Behörde bittet die Stadt um telefonische Terminvereinbarung. Wer 19.06.2026 Leikeim darf weitergeführt werden Die Traditionsbrauerei Leikeim aus Altenkunstadt im Landkreis Lichtenfels kann vorerst weitergeführt werden. Zeitungsberichten zufolge hat die Gläubigerversammlung am Amtsgericht Coburg dafür grünes Licht gegeben. Wie berichtet, befindet sich Leikeim seit Januar in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Ein Investor ist laut Insolvenzverwalter bisher noch nicht gefunden, inzwischen wird weltweit gesucht. Die Suche gestaltet sich wegen des 11.05.2026 Jeff Maisel: "Ein einfach schönes und friedliches Weißbierfest 2026" Zig tausend Menschen sind in den zurückliegenden vier Tagen aufs Maisel-Barauereigelände in Bayreuth gekommen, um gemeinsam das Weißbierfest zu feiern. Größere Zwischenfälle hat es nicht gegeben. Dafür aber viel Musik, Weißbier im Überfluss und einen am Ende glücklichen Brauereichef – Jeff Maisel. Wir sind einfach unglaublich dankbar, dass das Fest wieder so schön und friedlich 07.05.2026 Maisel's Weißbierfest geht los - vier Tage Party in Bayreuth In Bayreuth wird ab Donnerstag (7.5.) groß gefeiert. Das Weißbierfest geht los – auf dem Gelände der Maisel-Brauerei in der Hindenburgstraße, mit Programm bis einschließlich Sonntag. Los geht es um 18 Uhr mit Bayreuths größter Unifete – Party mit den Gipfelstürmern und Die Atzen. Am Freitag (8.5.) sind die Einheizer The Bowtie Band und DJ