Bombendrohungen: zwei Verdächtige im Fokus

20. November 2023 , 17:13 Uhr

Die Polizei hat zwei Verdächtige in Zusammenhang mit den bundesweiten Bombendrohungen. Ende Oktober sind auch an der Alexander-von-Humboldt-Realschule, der R1 in Bayreuth und sogar zwei an der Gesamtschule Hollfeld Drohschreiben eingegangen. Ob die Verdächtigen wirklich etwas mit den Bombendrohungen im Bayreuther Landkreis zu tun haben, sagen Polizei und Staatsanwaltschaft noch nicht. Das schreibt der Kurier. Man könne es aktuell weder bestätigen noch ausschließen. Was ist über die beiden Verdächtigen aktuell bekannt?

Sie sollen sich per Mail als Gegner oder Mitglieder von Terrorgruppen wie der Hamas oder dem IS ausgegeben haben. Der eine ist 19 Jahre alt und ist aus dem Norden von Baden-Württemberg, der andere ist 30 Jahre alt und aus Ostwestfalen. Ihr Ziel soll gewesen sein, aufwendige Polizeieinsätze auszulösen und für Unsicherheit in der Bevölkerung zu sorgen. Die Ermittler haben jetzt die Wohnungen der Männer durchsucht und unter anderem Computer und Handys sichergestellt.

Insgesamt hatte es seit Mitte Oktober bundesweit mehr als 250 Polizeieinsätze im Zusammenhang mit Bombendrohungen gegeben.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Neuer Spielplatz im Kreuzsteinbad Im Bayreuther Kreuzsteinbad gibt es zum Start der Freibadsaison einen neuen Spielplatz. Die Stadtwerke haben die alte Anlage im vergangenen Herbst komplett erneuert. Rund 150.000 Euro hat es gekostet. Herzstück der neuen Spiellandschaft ist das große Spielschiff „Hansdampf“ – ein Schaufelraddampfer mit Kletterelementen, Netzen und einem vier Meter hohen Turm. Dazu kommen ein Balanciersteg, ein 04.03.2026 Leerstand adé - im Hollfelder "Munsch-Haus" entstehen ein Friseursalon und ein Café In der Hollfelder Innenstadt zieht neues Leben in ein lange leer stehendes Gebäude. Das sogenannte „Munsch-Haus“ am Unteren Markt wird gerade saniert und soll bald Friseursalon und Café in einem werden. Das meldet der Kurier. Mehr als zehn Jahre stand das markante Gebäude leer. Jetzt hat es Unternehmer Johannes Stenglein gekauft und renoviert. Mieterin wird 03.03.2026 Wechsel an der Spitze der SpVgg Bayreuth Paukenschlag bei der SpVgg Bayreuth: Geschäftsführerin Dr. Nicole Kalemba verlässt den Verein zum 15. April 2026. Das hat die SpVgg Bayreuth heute mitgeteilt. Die gebürtige Bayreutherin war seit Juli 2024 Geschäftsführerin der Spielbetriebs-GmbH und hat den Verein durch eine sportlich wie wirtschaftlich herausfordernde Phase geführt. In dieser Zeit hat sie vor allem an Strukturen und 02.03.2026 Finanzielle Entlastung für Stadt und Landkreis Bayreuth beim Frauenhaus Eine finanzielle Entlastung für Stadt und Landkreis Bayreuth steht an, und zwar beim Bayreuther Frauenhaus. Ab 2027 sind nicht mehr die Städte und Landkreise, sondern allein die Bundesländer dafür zuständig, Hilfsangebote für Gewaltopfer zu organisieren und zu bezahlen. Bedeutet: Es wird ein paar Umstrukturierungen geben, Bayern muss bis Ende 2026 planen, wie viele Schutz- und