Böschungsbrände an der A9 und A70: Aktuell hohe Brandgefahr in der Region

13. Juni 2023 , 14:14 Uhr

Gleich zwei Mal haben hier in der Region in den vergangenen Tagen Böschungen in der Nähe von Autobahnen gebrannt. Heute Vormittag an der A70 bei Kulmbach-Neudrossenfeld. Gestern an der A9 bei Oberkonnersreuth. In beiden Fällen ist unklar. was den Brand ausgelöst hat. Die Gefahr für solche Brände ist zur Zeit sehr hoch. Lucas Lauterbach von der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth.

„Das liegt an den geringen Niederschlägen der letzten Wochen und auch an der Windströmung. Wir haben zur Zeit eine Ostwindströmung, die sehr trockene Luft bringt. Daraus errechnet der Deutsche Wetterdienst dann den Graslandfeuerindex. Der gibt an, wie hoch die Gefahr ist, dass es zu einem Flächenbrand auf Graslandflächen kommt. Und der ist momentan auf Stufe vier von fünf.“

Solche Feuer können natürliche Ursachen haben, wie beispielsweise einen Blitzeinschlag. Sie können aber genauso durch unachtsames Verhalten ausgelöst werden. Deshalb erinnert die Feuerwehr auch nochmal daran, im Sommer bitte keine Zigarettenkippen aus dem Auto zu werfen. Und in Waldnähe ist grundsätzlich Vorsicht im Umgang mit Feuer geboten, beispielsweise auch beim Grillen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Philip aus Hummeltal vertritt Deutschland bei Fanfaren-WM in Mexiko Er ist der einzige aus ganz Bayern, der uns Deutsche im Sommer in Mexiko bei der WM vertritt. Die Rede ist von Philip Fromm und der Fanfaren-WM in Puebla. Ganz offiziell heißt es: Weltmeisterschaft der Marching Show Bands. Der 29-Jährige, der in Hummeltal wohnt, spielt seit fast 18 Jahren Fanfare. Er tritt mit der Academy 15.04.2026 Bewegung in Kulmbacher Blaich nach Stillstand: Belasteter Boden wird ausgebaggert Nach mehr als zehn Jahren Stillstand geht es in der Kulmbacher Blaich auf dem Gelände der früheren Hausmülldeponie weiter. Dort wird der mit Schwermetallen belastete Boden ausgebaggert und entsorgt. Die Arbeiten sollen Monate dauern. Es geht um Privatgrundstücke und um Grundstücke und Häuser der Baugenossenschaft Kulmbach – 17 Grundstücke insgesamt. Seit Jahren will die Baugenossenschaft 15.04.2026 Start der Brutzeit: Hundebesitzer sollten Hunde anleinen Von jetzt bis Ende Juni beginnt die Brutzeit von Rehen, Feldhasen und anderen Bodenbrütern. Eine heikle Zeit für Hundebesitzer. Die Vorsitzende der Kitzrettung Oberfranken, Silvia Kubitzky, hat eine Bitte an alle Hundehalter: Deshalb wäre es toll, wenn ihr beim Spaziergang, ob mit oder ohne Hund, auf den Wegen bleibt, eure Umgebung beobachtet und eure Hunde 15.04.2026 Naturbühne Trebgast, Luisenburg Festspiele und Rosenberg Festspiele arbeiten enger zusammen Die oberfränkische Theaterszene rückt näher zusammen. Heute (15.04.) wurde auf der Naturbühne Trebgast das Freilicht Theaterdreieck Oberfranken vorgestellt. Das ist eine Kooperation der Luisenburg Festspiele Wunsiedel, der Rosenberg Festspiele in Kronach und der Naturbühne Trebgast. Sie wollen die drei Freilichtbühnen nach außen gemeinsam vermarkten. Sie haben dafür bereits eine Homepage gebaut und auch Flyer mit