2. Fußball-Bundesliga

Bochum holt Mittelfeldspieler vom FC Bayern München

01. Februar 2026 , 14:35 Uhr

Der VfL Bochum setzt weiter auf junge Spieler, diesmal kommt ein Talent vom FC Bayern München. Der Profivertrag von Moritz Göttlicher gilt aber erst ab Sommer.

Der VfL Bochum hat kurz vor dem Ende des Transfensters einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Vom FC Bayern München wechselt der 17-jährige Moritz Göttlicher zum Fußball-Zweitligisten und erhält einen «langfristigen Vertrag». In diesem Winter hatten die Bochumer bereits Marcel Sobottka, Mikkel Rakneberg und Callum Marshall unter Vertrag genommen.

Mittelfeldspieler Göttlicher spielte die vergangenen zehn Jahre für den Bayern-Nachwuchs und wird bei den Bochumer zunächst auch offiziell dem Nachwuchsbereich angehören, ist aber auch bei der Profimannschaft eingeplant. Doch erst, wenn der U17 Nationalspieler im April 18 Jahre alt wird, werde er «einen langfristigen Lizenzspielervertrag unterschreiben, der dann ab dem 1. Juli 2026 gültig ist», so der Verein.

Göttlicher sagte, er freue sich über den Wechsel, «weil ich mitbekommen habe, dass junge Spieler hier in Bochum ihre Spielzeit bekomme. Ich glaube, das ist der richtige Schritt, um im Profifußball anzukommen.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 DFB-Frauen spielen in Nürnberg und Köln Die Austragungsorte für die Heimspiele in der WM-Qualifikation stehen fest. Die DFB-Frauen spielen in Nürnberg und Köln. Die erste Partie findet in Sachsen statt. 04.02.2026 Blitz-Debüt für Fürther Neuzugang Ltaief im Kellerduell? Die SpVgg Greuther Fürth hat nach der Verletzung ihres Topscorers Felix Klaus nachgebessert. Der tunesische Nationalspieler Sayfallah Ltaief ist ein explosiver Neuzugang. 02.02.2026 1. FC Nürnberg holt armenischen Nationalspieler Kurz vor Ablauf der Wechselfrist schnappt sich der 1. FC Nürnberg einen neuen Verteidiger. Der 22-Jährige kommt aus der kroatischen Liga. 02.02.2026 Köln holt Mittelfeldspieler vom FC Bayern München Im Transferendspurt holt Köln einen Spieler vom FC Bayern. Der Aufsteiger leiht Chavez bis Saisonende aus. Der Club hat eine Kaufoption, aber das letzte Wort sollen trotzdem die Münchner haben.