BMTG zufrieden mit verkaufsoffenem Sonntag

06. November 2023 , 09:52 Uhr

Das Wetter hätte besser sein können, aber trotzdem fällt die Bilanz des verkaufsoffenen Sonntages gestern (05.11.) in Bayreuth aus Sicht der Verantwortlichen positiv aus. Die Menschen hätten das Angebot sehr gut angenommen, heißt es von der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH. André Reich von der BMTG:

„Wir haben mehrere Umfragen gemacht und es waren Besucher aus Wunsiedel und der Bamberger Region in der Stadt. Das zeigt, dass die verkaufsoffenen Sonntage auch die Landbevölkerung nach Bayreuth ziehen. Das ist auch umsatztechnisch wichtig für den Einzelhandel.“

Vier mal im Jahr wäre ein verkaufsoffener Sonntag in Bayreuth rechtlich möglich. Die Stadt organisiert allerdings nur zwei Mal im Jahr einen verkaufsoffenen Sonntag. Gewerkschaften kritisieren das Konzept immer wieder. Solche Veranstaltungen gingen zu Lasten der Beschäftigten im Einzelhandel.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Weihnachtsgeschäft in Oberfranken schwächelt Knapp zweieinhalb Wochen vor Heiligabend kommt das Weihnachtsgeschäft in Oberfranken noch nicht so richtig in Schwung. Diese Einschätzung trifft Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Festtagsstimmung kommt im oberfränkischen Einzelhandel bislang nicht auf. Von Geschenkefieber kann hier in der Region überhaupt keine Rede sein. Ein Massenansturm auf die Geschäfte findet nicht statt. Verständlicherweise: die Menschen drehen 08.12.2025 Langer Adventssamstag am Wochenende in Bayreuth Am Wochenende ist langer Adventssamstag (13.12.) in Bayreuth. Viele Geschäfte in der Innenstadt und im Rotmain-Center haben an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. Und auch der Christkindlesmarkt und viele Restaurants machen mit. Vanessa Mauermann von der BMTG: Durch die langen Öffnungszeiten ist es dann immer so, dass die Leute keine Hektik haben und wirklich 24.11.2025 Start des Weihnachtsgeschäfts: Das sind die häufigsten Geschenkeinkäufe Der Einzelhandel bereitet sich auf das Weihnachtsgeschäft vor. Noch ist bei vielen die Kauflaune etwas gedrückt, aber der Einzelhandel in Oberfranken zeigt sich zuversichtlich, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Bei den Weihnachtsklassikern liegt der Gutschein, wie in den Jahren zuvor, einsam an der Spitze. Dann folgen Uhren, Schmuck, Parfum, Kosmetik, Sportartikel, Unterhaltungselektronik, Bekleidung und 11.11.2025 Traditionsladen in Pottenstein schließt nach über 50 Jahren In Pottenstein geht eine kleine Ära zu Ende: Annemarie Seyferth schließt Ende November ihr Geschäft an der Hauptstraße – nach 52 Jahren im Einzelhandel. Das berichtet der Kurier. Fast zwei Jahrzehnte lang war der Laden die Adresse für Lotto, Schreibwaren, Wolle oder Geschenkartikel. Jetzt ist Schluss: Annemarie Seyferth, 67, geht in den Ruhestand. Es gibt