Blitzschlag war Ursache für Brand eines Lagerhauses in Münchberg

06. Mai 2026 , 16:10 Uhr

Ein Lagerhaus in Münchberg ist in der Nacht zu Dienstag (5.5.) in Brand geraten und vollständig zerstört worden. Nach Ermittlungen der Hofer Kriminalpolizei ist die Ursache zweifelsfrei ein Blitzschlag. Kurz vor Mitternacht fing das Lagerhaus unweit einer Trafostation an zu brennen. Zu diesem Zeitpunkt zog ein Gewitter mit mehreren Blitzeinschlägen über den Münchberger Ortsteil Meierhof. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr ist das Lagerhaus, in dem Werkzeuge und Ersatzteile gelagert waren, bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Gartenschuppen im Wald ausgebrannt - Feuerwehr verhindert Schlimmeres Auf einem Waldgrundstück zwischen Leuchau und Kulmbach hat es am Feiertag (4.6.) gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, ist am Nachmittag ein als Gartenschuppen genutzter Bauwagen in Flammen aufgegangen. Mögliche Brandursache: ein Defekt an einem Holzofen. Das Feuer griff auf angrenzende Bäume über, die Feuerwehr hat es aber relativ schnell unter Kontrolle bringen und löschen können. 28.05.2026 Zweimal Vollsperrung innerhalb von 24 Stunden Zweimal innerhalb von 24 Stunden hat die A9 bei Himmelkron kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt werden müssen. Am frühen Donnerstagmorgen (28.5.) hat sich dort im Baustellenbereich ein Auto überschlagen. Die beiden Insassen erlitten laut Polizei nur leichte Verletzungen. Für etwa eine Stunde war die Autobahn in dem Bereich komplett dicht. Am Mittwochvormittag (27.5.) ist auf 27.05.2026 Brand in Heizraum - zwei Verletzte In Lindau bei Trebgast hat es gebrannt. Das Feuer war am Dienstagabend (26.5.) im Heizraum eines landwirtschaftlichen Wohnanwesens. Polizisten und mehrere Nachbarn haben mit dem Löschen begonnen, bis die Feuerwehr am Einsatzort war. Sie konnte ein Ausweiten der Flammen und damit Schlimmeres verhindern. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei rund 1.000 Euro. Die beiden 22.05.2026 Container aufgebrochen - Diebe lassen jede Menge Kupferkabel mitgehen Kupferkabelklau in Münchberg. Ein Bauarbeiter hat bemerkt, dass auf der Baustelle am Umspannwerk jemand zwei Container aufgebrochen hat – laut Polizei wohl irgendwann zwischen Mittwochnachmittag (20.5.) und Donnerstagmittag (21.5.). Die Täter entwendeten eine große Menge Kupferkabel. Zum Abtransport müssen sie ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Die Münchberger Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. mso