Blitzeis-Alarm! Der ADAC rät: Auto besser stehen lassen

12. Januar 2026 , 07:13 Uhr

Auf den Straßen in Stadt und Landkreis Bayreuth kann es am Nachmittag (12.1.) gefährlich glatt werden. Der ADAC rät: Wer das Auto nicht unbedingt braucht, sollte es stehen lassen.
Mainwelle-Wetterexperte Christian König:

Ab dem Mittag wird es teilweise regnen. Das heißt, bei immer noch -2 bis 0 Grad massive Glättegefahr durch Blitzeis. Ab morgen (13.1.) lassen die Wintergefahren mehr und mehr nach. Es wird eher schmuddelig mit ein paar Grad plus.

An allen oberfränkischen Schulen fällt der Nachmittagsunterricht am Montag aus.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Meteorologen warnen vor Blitzeis in der Region Für Autofahrer gilt ab dem Abend (8.1.): besondere Vorsicht auf den Straßen! Für Bayreuth und der Region hat sich teils kräftiger Schneefall angekündigt. Später könnte es zu Blitzeis kommen. Mainwelle-Wetterexperte Christian König: Mit dem Wind kommt mildere Luft, der Schnee kann unterwegs zum Boden in Regen übergehen. Der Boden ist ja jetzt die letzten Tage 13.01.2026 Frontalzusammenstoß bei winterglatter Fahrbahn bei Goldkronach Zu einem Frontal-Crash zwischen zwei PKW ist es am Montagnachmittag (12.1.) auf der Staatsstraße bei Goldkronach gekommen. Hierbei wurde eine Person schwer verletzt. Ein 31-jähriger Oberpfälzer kam zwischen Dressendorf und Goldkronach mit seinem VW auf der schneebedeckten Fahrbahn vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und geriet auf die Gegenspur. Die entgegenkommende 63-jährige Pkw-Führerin aus 12.01.2026 Blitzeis in der Region: Die Lage am Montagabend In den nächsten Stunden (12.1.) kann es in Bayreuth und der Region wieder glatt werden. Durch das Tauwetter wird der Schnee immer mehr in Regen übergehen, der auf den noch gefrorenen Boden trifft. Für Autofahrer bedeutet das: Erhöhte Vorsicht auf den Straßen! Mainwelle-Wetterexperte Christian König mit einem Update: Ich gehe davon aus, dass morgen das 09.01.2026 Glätteunfälle im Landkreis Bayreuth Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land verzeichnete drei Verkehrsunfälle von Donnerstag (8.1.) bis Freitagmorgen (9.1.), welche auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schneeglätte zurückzuführen sind. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30 000 Euro beziffert. Am Donnerstagvormittag befuhr eine 23-jährige Pkw-Führerin aus dem Landkreis Bayreuth die Kreisstraße 17 bei Weidenberg und kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und