Bischofsgrün in den Startlöchern für 40. Schneemann Jakob

16. Januar 2026 , 05:07 Uhr

Bischofsgrün steht in den Startlöchern für den 40. Schneemann Jakob. Wie jedes Jahr bauen die Fichtelgebirgler wieder ihren riesigen Schneemann auf dem Bischofsgrüner Marktplatz auf. Das Schneemannfest rund um den dann fertigen Schneemann ist dann wie immer am Rosenmontag, heute in einem Monat, am 16. Februar. Darauf macht die Gemeinde jetzt auf Facebook aufmerksam. Den ersten Bischofsgrüner Schneemann hatte 1985 Horst Heidenreich gebaut:

Ich hab Mittag in der Gastwirtschaft gemacht. Dann hat es geregnet. Als ich fertig war, habe ich zum Wirt gesagt, zum Puchtler: „Hans, gib mir mal eine Schaufel. Jetzt gehen wir raus und bauen einen Schneemann.“ Der wurde drei Meter hoch. Und dann haben wir ihn stehen lassen. Und die nächsten Jahre ist er immer größer geworden.

Nur einmal seit 1985 gab es keinen Jakob: 2021 wegen der Corona-Vorschriften. Ansonsten haben die Bischofsgrüner immer einen Schneemann gebaut, ob mit oder ohne Schnee. 2024 bestand er zum Beispiel aus Strohballen, weil nicht genug Naturschnee da war. Der größte Jakob hatte 2015 eine Höhe von 12,65 Metern. Die meisten Besucher zum Schneemannfest kamen im vergangenen Jahr.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Anstich fürs Bischofsgrüner Schneemannbier 2026 Schneemann Jakob ist Kult in Bischofsgrün! Auch in diesem Jahr soll es zum Rosenmontag wieder einen Riesenschneemann geben. Zum Schneemannfest gehört auch immer das Schneemannbier – hergestellt von der Brauerei Hütten in Oberwarmensteinach. Am Samstag (7.2.) ist offizieller Bieranstich. Braumeister Patrick Nickl: Es ist ein klassisches helles Bier, weil Dunkles mag nicht jeder. Es ist 04.02.2026 Schneemann als Protest: Schnabelwaider kämpfen um ihr Trinkwasser Momentan entstehen immer mehr Riesen-Schneemänner bei uns in der Region. Auch in Schnabelwaid steht jetzt ein 6,50 Meter großer Schneemann namens Flöckchen. Er ist aber nicht nur ein Schneemann, sondern ein politisches Statement einiger Bürger. Hintergrund: Schnabelwaid bekommt aktuell noch das Wasser aus der Quelle am Kitschenrain. Die Gemeinde Schnabelwaid will die Quelle aber schließen 16.01.2026 Nächster Wintersport-Kracher am Ochsenkopf Kaum ist der DSV-Nordcup vorbei, geht es in Bischofsgrün schon weiter. Jetzt am Wochenende steigt der Bayerncup im Skispringen und in der Nordischen Kombination. Die besten Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus Bayern gehen an den Start – mit starken Favoriten aus der Region. Besonders im Blick: Magdalena Hacker vom Ski‑Club Bischofsgrün, die zuletzt doppelt gweonnen hat. 12.01.2026 Schnee, Sprünge, Schanzenrekord – Nachwuchs glänzt am Ochsenkopf Bei winterlichen Bedingungen richtete der SC Bischofsgrün am 10. Januar 2026 den 4. DSV-Nordcup im Skisprung und der Nordischen Kombination an der Ochsenkopfschanze aus. Der Wettbewerb des Deutschen Skiverbandes lockte 53 Nachwuchsathletinnen und -Athleten aus mehreren Landesverbänden nach Oberfranken und bot hochklassigen Skisprungsport auf der 64-Meter-Schanze. Der DSV-Nordcup ist ein Saisonübergreifender Wettbewerb, der sowohl Sommer