Bilanz Klinikum Bayreuth besser als gedacht

25. Februar 2025 , 07:58 Uhr

Besser als gedacht. Das Klinikum Bayreuth stellt die Bilanz für das letzte Jahr vor. Der Kurier berichtet. Das Klinikum hat 13 Millionen Euro mehr eingenommen als erwartet. Grund sind mehr behandelte Patienten, darunter viele schwere Fälle. Das Defizit beträgt dadurch 20 Millionen Euro, statt prognostizierten 33 Millionen. Auch das Personal ist gewachsen: Es gibt mehr Ärzte, Pfleger und Verwaltungsmitarbeiter als früher. In Zukunft sollen trotzdem in anderen Bereichen Stellen abgebaut werden – aber ohne betriebsbedingte Kündigungen.

Der Blick auf dieses Jahr: Das Klinikum investiert weiter. Ein neues MRT-Zentrum soll im Juli fertig sein, und der Bau eines neuen OP-Zentrums beginnt bald.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 20 Millionen Defizit beim Klinikum: Müssen jetzt Stadt und Landkreis bezahlen? Ein Defizit von 20 Millionen, so lautet das Betriebsergebnis 2024 des Bayreuther Klinikums. Das Minus ist damit zwar kleiner als erwartet, aber trotzdem noch im zweistelligen Millionenbereich. Müssen da jetzt Stadt und Landkreis Bayreuth einspringen und womöglich Geld zuschießen? Nein, sagt Landrat Florian Wiedemann: NEWS Klinikum Betriebsergebnis Wiedemann „Wir sind in der glücklichen Situation, dass 20.10.2025 US-Foundation spendet größte Summe aller Zeiten an Klinikum Bayreuth Die Timken Foundation aus den USA hat dem Klinikum Bayreuth 150.000 Dollar gespendet. Das ist die größte Einzelspende in der Geschichte des Krankenhauses. Das meldet das Bayreuther Rathaus. Das Geld ist für die Palliativstation gedacht. Der Chef der Stiftung, Robert Timken, war persönlich in Bayreuth zu Besuch und hat sich die Arbeit vor Ort angesehen. 01.09.2025 Kommt das "Festa Italica" nächstes Jahr zurück? Fünf Tage italienisches Flair, Musik und Essen mitten in der Bayreuther Innenstadt. Die Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem ersten „Festa Italica“ in Bayreuth, das am Sonntag (31.8.) zu Ende gegangen ist. Das Wetter habe mitgespielt, Veranstalter Joachim Krohn spricht im Interview mit dem Kurier von mindestens 10.000 Besuchern. Seine Einschätzung: Etwa die Hälfe seien 06.07.2025 „Durchschnittliches Bürgerfest“ – BRK zieht positive Bilanz Es sei ein „Durchschnittliches Bürgerfest“ gewesen, schreibt das Rote Kreuz in seiner Pressemitteilung.  Und das ist wirklich positiv gemeint. Es sei zu keinen schwerwiegenden Einsätzen gekommen. Am Freitag und Samstag hätten lediglich 40 Personen die Hilfe der Sanitäterinnen und Sanitäter in Anspruch genommen. Vor allem Kreislauf- und Alkoholprobleme sowie Schnittverletzungen seien zu versorgen gewesen. Insgesamt