Bierabsatz sinkt weiter - oberfränkische Brauereien reagieren

04. Februar 2026 , 07:12 Uhr

Der Bierabsatz in Deutschland ist letztes Jahr weiter zurückgegangen – um rund sechs Prozent, meldet das Statistische Bundesamt. Auch in Oberfranken hinterlässt der bundesweite Trend seine Spuren. Wie aber reagieren die regionalen Brauereien darauf?
Benedikt Meier vom Privaten Brauerverband Bayern sagt:

Auch die oberfränkischen Brauereien merken den bundesweiten Absatzrückgang beim Bier. Allerdings nicht so stark wie im bundesdeutschen Durchschnitt. Gerade die regionalen Brauereien zeigen, dass sie nah an ihren Kunden und deren Wünschen sind. Von dieser Kundennähe profitieren vor allem die zahlreichen kleinen Brauereien in Oberfranken.

Laut Meier würden besonders alkoholfreie Biere zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dem passen sich die Brauereien an – beispielsweise mit mehr alkoholfreien Varianten oder Erfrischungsgetränken im Sortiment.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Tag des Bieres: Alkoholfreies Bier im Trend Heute am 23. April ist Tag des Bieres. Auf den Tag genau vor 509 Jahren wurde das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Es legt fest, dass Bier ausschließlich aus den Zutaten Hopfen, Wasser, Malz und Hefe bestehen darf. Nirgendwo auf der Welt ist die Dichte an selbstständigen Brauereien so hoch wie in Oberfranken, schätzungsweise 1.500 verschiedene Biersorten 15.01.2026 Alkoholfreies Bier geht durch die Decke: Brauerei-Chef Jeff Maisel über Veränderungen in der Bierbranche Die oberfränkischen Brauereien stehen vor vielen Herausforderungen. Die vergangene Hopfenernte ist zum Beispiel kleiner ausgefallen. Das wird durch warme und trockene Sommer nicht leichter. Weitere Veränderung: Die Menschen trinken im Schnitt immer weniger Alkohol und damit auch weniger Bier. Das bestätigt in Bayreuth Maisel-Brauerei-Chef Jeff Maisel: Die Lage am Biermarkt national ist schon sehr, sehr 05.09.2025 Termine für oberfränkische Bockbier-Anstiche ab sofort online Die Biergartensaison geht langsam zu Ende, für die vielen Braumeister in ganz Oberfranken beginnt damit jetzt die Zeit, in der das Bockbier reift. Zwischen September und Mai finden bei ganz vielen Brauereien die traditionellen Bockbier-Anstiche statt. Bloß wann genau veranstaltet welche Brauerei ihren Anstich? Das Bierland Franken hat recherchiert und stellt ab sofort einen Online-Kalender 05.09.2025 In Bayern wird’s für Brauer eng Die Deutschen trinken immer weniger Bier – auch in Bayern ist der Absatz im ersten Halbjahr um 5,6 Prozent zurückgegangen. Das berichtet der Kurier nach einer Veröffentlichung der Zahlen durch das Statistische Bundesamt. Demnach sind vor allem kleinere Brauereien im Land betroffen. In Oberfranken hatte zuletzt das Aus der Lang-Bräu in Schönbrunn Schlagzeilen gemacht: zu