Biber flutet Bühne in der Wilhelminenaue

18. Juni 2024 , 04:50 Uhr

Die Seebühne in Bayreuth in der Wilhelminenaue steht unter Wasser. Durch den Regen der vergangenen Wochen ist der Pegel am „Hammerstätter See“ relativ hoch. Abfließen kann das Wasser nicht wirklich, da eine Biberfamilie einen Querdamm am Abfluss des Sees errichtet hat. Biber stehen unter Artenschutz, daher kann man den Damm nicht einfach entfernen. Der Leiter des Stadtgartenamts Robert Pfeifer:

„Wir können nicht unmittelbar in seinen Lebensraum eingreifen. Zunächst wäre da das Wasserwirtschaftsamt zuständig. Naturschutzrechtlich wäre ein Eingreifen auch fraglich. Unsere Befürchtung: Nehmen wir den Damm weg, dann baut der Biber wieder einen Neuen.“

Heute (18.6) gibt es zwischen Stadtgartenamt und Wasserwirtschaftsamt eine Besprechung zur „Biber-Problematik“. Veranstaltungen an der Seebühne sind, Stand jetzt, nicht in Gefahr.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 „Wir konzentrieren uns aufs Vogelsnest“ – Coco Sturm erklärt Weihnachtsmarkt-Aus In der Vorweihnachtszeit wird es keinen Weihnachtsmarkt am Kulturkiosk in der Wilhelminenaue geben. Wie der Bayreuther Gastronom Coco Sturm im Mainwelle-Interview mitteilt, liegt sein Hauptaugenmerk derzeit in seinem Projekt in der Friedrichstraße. Vor drei Wochen eröffnete Sturm das „Vogelsnest“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen „Lamperie“. Im Sommer betrieb er den „Vogelsgarten“ als Biergarten im Stadtzentrum. Das hat viel Energie 04.08.2025 Seebühnenfestival 2025 am Wochenende in Bayreuth Die Seebühne in der Wilhelminenaue wird diese Woche zur Konzertbühne. Das Seebühnenfestival 2025 beginnt und wird in diesem Jahr wieder über 10.000 Besucher anlocken: Beginn ist am Freitagabend (8.8.) mit Mando Diao. Die Rockband aus Schweden hatte 2009 mit „Dance with Somebody“ einen internationalen Hit, der es auch in Deutschland auf Platz zwei der Single-Charts 14.04.2025 Innenstadt-Biergarten: Der "Vogelsgarten" in der Friedrichstraße eröffnet am 3. Mai Die Bayreuther Innenstadt ist einen „neuen alten“ Biergarten reicher. In der Friedrichstraße eröffnet am 3. Mai der „Vogelsgarten“. Die Gastronomen Donald Kirkland und Coco Sturm nehmen sich dem altehrwürdigen Biergarten an. Gerade wird ordentlich gearbeitet – Wände werden neu gestrichen, die Speise- und Getränkekarte wird erstellt und die Tische werden positioniert. Generell orientiert sich das Konzept 12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal