BG-Stadtrat Frank Hofmann tritt zurück

22. Oktober 2025 , 19:05 Uhr

Frank Hofmann von der Bayreuther Gemeinschaft tritt als Stadtrat zurück. Das hat er am Mittwochnachmittag (22.10.) in einer persönlichen Erklärung angekündigt. Das Schreiben liegt der Mainwelle vor. Hintergrund ist der geplante Bau eines Wohngebiets an der Universitätsstraße. Hofmann gibt zu, auf diesem Gebiet als selbstständiger Immobilienmakler einen Auftrag für eine Vermittlung angenommen zu haben. Später hat er als Stadtrat an der Abstimmung teilgenommen, als es darum ging, ob aus dem Mischgebiet ein Wohngebiet werden soll. Jetzt räumt er ein, dass die Teilnahme ein Fehler war. Er hätte sich damals besser enthalten sollen, so Hofmann im Mainwelle-Interview:

Nein, der Anschein, dass ich da betroffen sein könnte, das passt einfach nicht zu mir. Und da möchte ich einfach die Konsequenzen ziehen.

Hofmann möchte trotzdem weiterhin Spitzenkandidat für die BG bei der Kommunalwahl im Frühjahr bleiben.

Ich hoffe einfach, dass die Bayreutherinnen und Bayreuther das erkennen und dann auch sagen: Okay, das war ein Fehler. Aber in Zukunft wird dieser Fehler nicht mehr passieren.

Die Entscheidung, bei der Kommunalwahl trotzdem anzutreten, sei in Abstimmung mit seinen Kollegen aus der Bayreuther Gemeinschaft gefallen, so Hofmann weiter.

Hier ist der ganze Beitrag aus dem Mainwecker mit Andrea und Bernd zum Nachhören:

mz

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Frank Hofmann wird der designierte Oberbürgermeisterkandidat für die Bayreuther Gemeinschaft Die Bayreuther Gemeinschaft (BG) stellt zur Kommunalwahl einen Oberbürgermeisterkandidaten auf. Seit heute steht fest: Der 47-jährige Frank Hofmann möchte zukünftig die Geschicke der Stadt Bayreuth leiten. Hofmann ist seit 21 Jahren bei der BG und seit fast 13 Jahren der 1. Vorsitzende des Vereins. Seit 2020 ist er Stadtrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Hofmann zu den 26.11.2025 Julia Förster-Oetter als BG-Stadträtin vereidigt Es ist offiziell: Für die Bayreuther Gemeinschaft sitzt jetzt die Goldschmiedin Julia Föster-Oetter im Stadtrat. Sie rückt für den zurückgetretenen Frank Hofmann nach. Am Mittwoch (26.11.) ist Förster-Oetter im Stadtrat vereidigt worden. Sie ist auch in einige Ausschüsse berufen worden – unter anderem in den Kulturausschuss, den Sozialausschuss sowie in den Behindertenbeirat und den Aufsichtsrat 30.10.2025 Pargent fordert Rücktritt Hohlmeiers aus dem BayWa-Aufsichtsrat Die BayWa steckt in einer tiefen wirtschaftlichen Krise und braucht dringend Reformen. Das schreibt der Bayreuther Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent. In seiner Mitteilung äußert er auch eine klare Forderung: Monika Hohlmeier müsse von ihrem Posten im Aufsichtsrat zurücktreten: Es brauche dringend eine Erneuerung bei der BayWa, so Pargent. Die Lage ist bereits seit zwei Jahren angespannt. 23.10.2025 Julia Förster-Oetter rutscht für Frank Hofmann in den Stadtrat nach Nach dem Rücktritt von BG-Stadtrat Frank Hofmann rutscht die Goldschmiedin Julia Förster-Oetter in den Bayreuther Stadtrat nach. Hofmann möchte mit seinem Rücktritt einem Befangenheitsfall zuvorkommen. Förster-Oetter tritt zur kommenden Kommunalwahl aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Ihre Einschätzung zum „Amigo-Fall“ Hofmann: Frank hat eine Stellungnahme abgegeben und ich finde, die erklärt