Betzenstein: Große Freibadsanierung steht an

21. Januar 2026 , 10:54 Uhr

Die Stadt Betzenstein hat mit ihrem Freibad in diesem Jahr einiges vor. Es stehen weitere Sanierungsmaßnahmen an. Unter anderem der Austausch der Wärmepumpen und die Sanierung des Gebäudes auf dem Freibadgelände. Dessen Dach soll mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden. Zusammen mit den Planungskosten werden die Investitionen bei etwa 2,5 Millionen Euro liegen, so der Geschäftsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Betzenstein, Stefan Pickelmann, im Gespräch mit Radio Mainwelle. Der Stadtrat hat jetzt einen Förderantrag für die geplanten Maßnahmen abgesegnet. Pickelmann rechnet mit einem Zuschuss von bis zu 45 Prozent der Kosten. Das Rathaus ist auf der Suche nach weiteren Fördermöglichkeiten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Spiel, Spaß und Planschen im Altstadtbad Im Bayreuther Altstadtbad und auf dem Spielplatz an der Fantaisiestraße steigt am Samstag (27.6.) ein großes Spielfest für Familien. Von 14 bis 18 Uhr gibt es unter anderem eine Spielstraße, Torwandschießen, Hüpfburg, Basketball, Tischtennis und Spiele mit Wasserpistolen. Schon ab 13 Uhr bietet der Elefanten Club Bayreuth ein Schnuppertraining im Badminton an. Highlight ist ein 24.06.2026 Bischofsgrün sucht Kiosk-Betreiber fürs Freibad Der Countdown läuft. Anfang Juli soll das frisch sanierte Freibad in Bischofsgrün aufmachen. Was aber noch fehlt, ist ein Betreiber für die Gastronomie. Der Förderverein des Freibades hat eine Ausschreibung auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Eigentlich hat es schon jemanden für den Foodtruck im Schwimmbad gegeben. Warum er kurzfristig abgesprungen ist, ist nicht bekannt. Wer ernsthaftes 13.06.2026 Freibad Bischofsgrün kurz vor (Wieder-)eröffnung Das sanierte Freibad in Bischofsgrün steht kurz vor der Eröffnung. Diese Woche hat sich der Gemeinderat (11.6.) auch nochmal mit dem Thema befasst. Wie der Kurier berichtet, hat die Sanierung rund 3,3 Millionen Euro gekostet, 90 Prozent davon sind als Fördermittel vom Bund gekommen. Die Arbeiten sind im Kostenrahmen geblieben. Anfang Juli soll das Bad 28.05.2026 Wirsberger Sommerbad kann erst nächste Woche öffnen Wer in Wirsberg in Freibad gehen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden. Wegen technischer Probleme bleibt das Schwimmbad weiterhin geschlossen. Nach Mitteilung der Gäste-Information Wirsberg habe man sie trotz „intensiver Bemühungen“ noch nicht beheben können. Eine Öffnung könne erst erfolgen, wenn die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen sind und ein sicherer Badebetrieb gewährleistet werden kann. Die