Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall auf der A9

24. September 2023 , 12:27 Uhr

Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag (23.09.) Abend auf der A9 einen Unfall gebaut und eine Sperrung verursacht. Wie die Polizei mitteilt, war der 24 Jahre Mann in Richtung Berlin unterwegs. Dabei war er mehreren anderen Autofahrern durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Er hat mehrere Spuren gebraucht und teilweise auch über den Standstreifen überholt. Bei Stammbach ist er schließlich erst in die Leitplanke gekracht und anschließend auf ein Auto mit Anhänger aufgefahren. Das ist dann gegen die Mittelschutzplanke geschleudert worden, während der Kleintransporter an der rechten Leitplanke zum Stehen gekommen ist.
Zwei Mitfahrer aus dem Auto sind zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Münchberg gebracht worden.
Den Grund für den Unfall haben die Beamten dann schnell herausgefunden. Der 24-jährige Kleintransporter-Fahrer hat stark nach Alkohol gerochen, dazu sind einige leere Bierflaschen in seinem Auto gelegen. Ein Alkoholtest hat dann 1,32 Promille ergeben.
Zur Bergung und Reinigung ist die Autobahn kurzfristig gesperrt worden. Insgesamt ist bei dem Unfall Schaden in Höhe von 65.000 Euro entstanden.
Gegen den 24-jährigen ist ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet worden, seinen Führerschein ist er los.
tas

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Schlangenlinien und zwei Promille: Betrunkener baut Unfall auf der A9 in Bayreuth mit 15.000 Euro Schaden Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht zum 1. Mai einen Unfall auf der A9 versursacht. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann gegen 2.30 Uhr kurz vor der Einhausung ein Auto gestreift, das daraufhin ins Schleudern geraten und in die Betongleitwand geprallt war. Ein Alkoholtest bei dem Mann, der schon vorher in Schlangenlinien unterwegs 17.03.2024 Der eine mit 2,6 Promille, der andere mit 100 innerorts: zwei Autofahrer haben am Samstag die Polizei auf Trab gehalten Zwei Autofahrer haben die Polizei in der Region am Samstag (16.03.) über mehrere Stunden beschäftigt. Zuerst war ein Mann gegen 13 Uhr auf der A9 und A70 in Schlangenlinien gefahren und dabei mehrfach in die Leitplanken geprallt. Aufmerksame Autofahrer haben die Polizei alarmiert und den 25-jährigen aus Bischofsgrün ausgebremst. Die Beamten haben dann einen Alkoholtest 05.11.2023 Betrunken gegen Ampelmast gefahren und anschließend eingeschlafen Ein betrunkener Autofahrer ist am Samstag (04.11.) Abend im Bayreuther Industriegebiet gegen einen Ampelmast gefahren und anschließend am Steuer eingeschlafen. Wie die Polizei mitteilt, hatten Taxifahrer ein Auto gemeldet, das Schlangenlinien gefahren ist. Kurz danach ist der Fahrer von der Straße abgekommen und gegen den Ampelmast gefahren. Als die Beamten am Unfallort eingetroffen sind, hat 02.04.2024 Unfall auf der A9: Sperrung am Nachmittag Zu schnell war am Dienstagnachmittag (2.4.) die Fahrerin eines Range Rover auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Die 33-jährige Frau aus Nürnberg geriet mit ihrem Pkw im Kurvenbereich mit Gefälle Höhe Haag auf regennasser Fahrbahn alleinbeteiligt ins Schleudern. Ursächlich hierfür war die nicht den Fahrbahnverhältnissen angepasste Geschwindigkeit. In Folge kam das Fahrzeug nach rechts