Übergabe nach Telefonat

Betrüger erbeuten Gold- und Silbermünzen in Müllbeutel

07. Oktober 2026 , 11:35 Uhr

Das Telefon klingelt - es ist die Polizei. Oder doch nicht? Eine Seniorin fällt Trickbetrügern zum Opfer - und wird um ihre Wertsachen gebracht.

Gold- und Silbermünzen im Wert von mehreren Zehntausend Euro hat eine Seniorin aus dem oberfränkischen Landkreis Lichtenfels an einen Unbekannten übergeben. Laut Polizei gaben sich die Betrüger als Polizisten aus.

Die Täter riefen die Frau über ihre Festnetznummer an und behaupteten, dass bei einer Festnahme von Einbrechern Unterlagen mit ihrem Namen gefunden wurden. Sie warnten die Seniorin, dass ihr Hab und Gut nicht mehr sicher sei. Die angeblichen Beamten vereinbarten einen Treffpunkt in Altenkunstadt.

Am Nachmittag fuhr die Rentnerin zu einer Grundschule, auf der Rücksitzbank ein blauer Müllbeutel, gefüllt mit Gold- und Silbermünzen. Ein Mann öffnete an der Schule die hintere Tür des Autos und nahm die Tüte an sich. Laut Polizei erklärte der Täter, dass die Wertgegenstände der Frau geprüft würden und sie am Folgetag einen Anruf von den Beamten erhalte. Als dieser ausblieb, wandte sich die Frau an die echte Polizei.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2026 Erfundene Krebsdiagnose – Seniorin um 100.000 Euro betrogen Ein angeblicher Arzt ruft an: Ein Angehöriger sei schwer krank und brauche dringend eine teure Behandlung. Aus Sorge übergibt die Seniorin Bargeld und Gold. 07.10.2026 Tödlicher Angriff – Suche nach Beweisstücken geht weiter Nach dem tödlichen Angriff in Coburg fehlen zwei wichtige Beweisstücke: Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Baseballschläger und einem Schlauchtuch. 06.10.2026 200.000 Euro verloren – Polizei warnt vor Krypto-Betrug Mit gefälschten Angeboten und KI-Versprechen locken Betrüger Menschen in die Falle - mehrere Millionen Euro Schaden gab es allein 2026 in Oberfranken. Worauf man laut Polizei achten soll. 06.10.2026 Unbekannter beschädigt geflochtenes Motorrad im Korbmuseum Im Korbmuseum in Michelau wurde ein handgeflochtenes Motorrad stark beschädigt. Die Polizei sucht Hinweise von Museumsbesuchern.