Betrieb des Alexbades in Bad Alexandersbad vorerst gerettet

18. Januar 2024 , 12:22 Uhr

Das Alexbad in Bad Alexandersbad ist vorerst gerettet. Weil die Gemeinde kein Geld hat, ist der Betrieb des Kurbades kurzzeitig auf der Kippe gestanden. Die Gemeinde Bad Alexandersbad musste sich seitdem von einem Kredit zum nächsten hangeln. Wie sieht die Lösung jetzt aus?

Es ist eine Zwischenlösung, die für die nächsten drei Jahre den Betrieb des Alexbades sichern soll. Schon im Dezember hat der Gemeinderat einen Vertrag mit der „Berthold und Brigitte Hollering Stiftung“ geschlossen. Sie soll das Alexbad in den nächsten drei Jahren führen. Die Stiftung fördert auch schon das osteopathische Kinderzentrum in Bad Alexandersbad. Zusätzlich gebe es Gespräche mit weiteren Interessenten, heißt es aus dem Rathaus in Bad Alexandersbad. Die seien auch dringend notwendig, denn die Gemeinde hat weiterhin ein Geldproblem. Durch den Bau der Kuranlagen in den letzten Jahren ist die Gemeinde in eine finanzielle Schieflage geraten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Betrieb des Alexbads für mindestens fünf Jahre gesichert Wie steht es gerade finanziell um das Alexbad in Bad Alexandersbad? Lange Zeit ist der Betrieb des Kurbades auf der Kippe gestanden, weil der Gemeinde das Geld für einen langfristigen Betrieb gefehlt hat. Doch diese Zeiten seien vorerst vorbei, sagt Markus Walberer. Er ist der Geschäftsführer der Filumi GmbH, die seit knapp zwei Monaten für 02.01.2025 Alexbad in neuen Händen: Stiftung übernimmt Betrieb In diesem Jahr bekommt Bad Alexandersbad offziell den Titel Heilbad verliehen. Herzstück ist das Alexbad. Der Betrieb ist mittlerweile auch gesichert. Nachdem die Gemeinde ihn sich nicht mehr leisten konnte, hat zu Jahresbeginn die Berthold und Brigitte Hollering Stiftung übernommen. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek begrüßt diese Lösung: „Jetzt kommt noch der Alexplatz mit seinem 12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit