Bahn

Beschädigter ICE im Bahnhof Wittenberg angekommen

11. April 2026 , 18:28 Uhr

Hunderte Reisende saßen in einem Zug in Sachsen-Anhalt fest. Nun ist der ICE in einem Bahnhof angekommen - laut einem dpa-Reporter aus eigener Kraft.

Der in Sachsen-Anhalt von einer Oberleitung beschädigte ICE mit Hunderten Reisenden an Bord ist im Bahnhof Wittenberg angekommen. Das bestätigte ein Sprecher des Landkreises Wittenberg. Einem dpa-Reporter vor Ort zufolge konnte der Zug am Abend eigenständig dorthin fahren und die Fahrgäste konnten umsteigen. 

Zunächst hatte es von der Bahn geheißen, ein Ersatzzug könne wegen abgeschalteten Stroms nicht eingesetzt werden und die Reisenden müssten in Bussen weiterfahren. Dann war laut Landkreis und Feuerwehr das Abschleppen des Fernzugs mit den Passagieren an Bord geplant worden. Ein Schleppzug der Deutschen Bahn war bereits vor Ort und habe den Zug mit Druckluft aufgepumpt. 

Der ICE auf dem Weg von Berlin nach Halle war am Mittag von einer gerissenen Oberleitung getroffen worden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2026 Landkreis: Beschädigter ICE soll abgeschleppt werden Hunderte Reisende sitzen immer noch in einem Zug in Sachsen-Anhalt fest. Nun soll es laut Helfern vor Ort eine Lösung für sie geben. 11.04.2026 Oberleitung fällt auf ICE: Hunderte sitzen stundenlang fest Eine Oberleitung reißt auf einer wichtigen ICE-Strecke. Ein Zug fährt dagegen und bleibt liegen - es gibt mindestens zwei Verletzte. Stunden später ist der beschädigte Zug in einem Bahnhof angekommen. 10.04.2026 Rückruf von Dattel-Kugeln wegen möglicher Fremdkörper Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr in bestimmten Fällen absehen und sicherstellen, dass Kinder keinen Zugang hätten. 26.03.2026 Führerschein, D-Ticket: Die Ergebnisse der Ministerkonferenz Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.