Beschädigte Bahnanlagen in Creußen – Tatverdächtige ermittelt

11. Dezember 2023 , 13:37 Uhr

Ende November 2022 beschädigten zunächst Unbekannte technische Einrichtungen am Bahnhof in Creußen. Die Kriminalpolizei Bayreuth konnte inzwischen zwei Tatverdächtige ermitteln.

In der Nacht auf den 26. November 2022 sollen die beiden Männer im Alter von 19 und 20 Jahren die technischen Signal- und Steuerungsanlagen am Bahnhof in Creußen beschädigt haben. Sie verursachten dabei einen Sachschaden von rund 20.000 Euro. Glücklicherweise kam es im Straßen- und Schienenverkehr zu keinen Unfällen. Die monatelangen, intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth, in Zusammenarbeit mit der Bundespolizeiinspektion Selb, führten nun zum Erfolg. Die beiden deutschen Männer aus den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach gerieten in das Visier der Kriminalbeamten. Bei Wohnungsdurchsuchungen fanden die Polizisten belastende Beweismittel und stellten diese sicher.

Derzeit prüfen die Beamten, ob ein Zusammenhang zu einem gleichgelagerten Fall besteht: Bereits im April 2022 hatten Unbekannte mit identischer Vorgehensweise dieselben Signalanlagen am Creußener Bahnhof beschädigt und einen Schaden von etwa 9.000 Euro verursacht.

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Joint in der Mittagspause: Polizeieinsatz an Bayreuther Schule In Bayreuth hat ein mutmaßlicher Joint in der Mittagspause einen Polizeieinsatz an einer Schule ausgelöst. Drei Jugendliche hatten einen Joint gefunden und gemeinsam geraucht. Danach klagten sie über starkes Unwohlsein. Eine Lehrkraft hat die Situation bemerkt und verständigte die Polizei. Zwei der Schüler konnten nach kurzer Zeit stabilisiert werden und für den restlichen Tag vom 04.03.2026 Neuer Spielplatz im Kreuzsteinbad Im Bayreuther Kreuzsteinbad gibt es zum Start der Freibadsaison einen neuen Spielplatz. Die Stadtwerke haben die alte Anlage im vergangenen Herbst komplett erneuert. Rund 150.000 Euro hat es gekostet. Herzstück der neuen Spiellandschaft ist das große Spielschiff „Hansdampf“ – ein Schaufelraddampfer mit Kletterelementen, Netzen und einem vier Meter hohen Turm. Dazu kommen ein Balanciersteg, ein 04.03.2026 Problemmüllsammlung im Landkreis Bayreuth Am Samstag, 7. März 2026, kommt das Umweltmobil des Landkreises Bayreuth nach Hummeltal, Plankenfels, Mistelgau, Hollfeld, Eckersdorf und Heinersreuth. Hier die Haltestationen und Haltezeiten für die Annahme von Problemmüll:   08:00 – 09:00 Hummeltal Pittersdorf, Parkplatz Sportplatz (Steinanger) 09:30 – 10:15 Plankenfels Plankenfels, ehem. Raiffeisenbank (Neumühlweg) 10:30 – 11:00 Mistelgau Truppach, Feuerwehrgerätehaus (bei Haus Nr. 04.03.2026 Polizeibericht 04.03.2026 Mittagspause mit Joint führt zu Polizeieinsatz in Schule und endet in der Kinderklinik BAYREUTH. Drei Jugendliche konsumierten gestern einen vermeintlichen Joint und litten danach an Unwohlsein. Einer aufmerksamen Lehrkraft einer Bayreuther Schule fiel auf, dass drei jugendliche bzw. heranwachsende Jungen die Pausenzeit offensichtlich genutzt hatten, um berauschende Mittel zu konsumieren. Weil alle drei über starkes