ZDF-Serie

«Bergretter» Ströbel: TV-Serie bewegt Fans zu Ehrenamt

17. Dezember 2025 , 10:57 Uhr

Seit über zehn Jahren spielt Sebastian Ströbel den «Bergretter» im ZDF. Fans der Serie würden sogar selbst Leben retten wollen, erzählt er im Interview. Warum er dennoch mal mit seiner Arbeit haderte.

Der Erfolg der ZDF-Serie «Die Bergretter» liegt für Schauspieler Sebastian Ströbel auch in der Inspiration, die viele Menschen nach seinen Worten daraus ziehen. Jedes Jahr erzählten ihm Menschen, dass sie «unseretwegen» jetzt zum Beispiel bei der Bergrettung oder Feuerwehr angemeldet seien, sagte der 48-jährige Wahl-Hamburger der Deutschen Presse-Agentur. 

Den Bergwachtleiter Markus Kofler spielt Ströbel schon seit 2014 – eine Rolle, die aus seiner Sicht für Uneigennützigkeit, freiwilligen Dienst und Ehrenamt stehe. Dass die Serie eine Botschaft vermittle, die einen Mehrwert für die Gesellschaft habe, «das ist für mich totaler Adel», sagte Ströbel. «Da freue ich mich.» Das ZDF strahlt die letzte Folge der 17. Staffel diesen Donnerstag (20.15 Uhr) aus.

Ströbel haderte mit Schauspielberuf: «Was bewirke ich?»

Trotz Erfolgen mit Kinofilmen und Serien mit Millionenpublikum sagte Ströbel: «Ich habe mit meinem Beruf lange gehadert.» Im Vergleich etwa zu Krankenschwestern und Altenpflegern habe er sich gefragt: «Was bewirke ich, was habe ich für eine Relevanz?» Doch bei den «Bergrettern» sehe er, welchen Einfluss das auf Menschen habe, sagte Ströbel.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Große Betroffenheit beim ZDF über Gottschalks Krebsdiagnose Für das ZDF hat Thomas Gottschalk mehr als 150 Mal «Wetten, dass..?» moderiert. Die Nachricht von seiner schweren Erkrankung treibt auch den Mainzer Sender um. 26.11.2025 TV-Köche warnen: «Wirte können nicht mehr davon leben» Frank Rosin und Alexander Kumptner blicken mit Sorge auf die Gastronomie: Hohe Kosten und sinkende Umsätze prägen ihrer Einschätzung nach die Branche. 17.12.2025 Rebellische Nonnen machen vorläufig Instagram-Pause 283.000 Follower: Die drei betagten Ordensfrauen kündigen einen Social-Media-Rückzug an. Ein deutscher Theologe berät sie im Streit um ihre Kloster-Besetzung. Der Vatikan prüft den Fall. 17.12.2025 Ikone der Schwulenbewegung - Rosa von Praunheim ist tot Erst vor wenigen Tagen heiratete er seinen Partner. Nun ist der Filmemacher Rosa von Praunheim, Vorkämpfer der Schwulenbewegung, mit 83 Jahren gestorben. Fürs Jenseits hoffte er auf Ungewöhnliches.