"Berglädla" öffnet bald: Bindlacher Berg bekommt Supermarkt ohne Personal

06. August 2025 , 08:09 Uhr

Knapp 900 Menschen leben rund um den Bindlacher Berg. Schon seit Jahren gibt es dort ein Versorgungsproblem. Der nächste Supermarkt ist weit weg, auch andere Geschäfte sind oft nur schwer zu erreichen. Jetzt könnte eine Lösung kommen, die die Lebensqualität am Bindlacher Berg spürbar verbessert: das „Berglädla“. Bindlachs Bürgermeister Christian Brunner:

Der Laden funktioniert ohne Personal. Man hält seine Bankkarte an den Kartenleser. Dann öffnet sich die Tür, man kann durch den Laden gehen und seinen Einkauf mitnehmen. Am Ende muss man alles selbst über den Scanner ziehen und bezahlt dann mit der Bankkarte und verlässt den Laden wieder.

Am 5. September soll der Laden öffnen. Für einen Supermarkt mit Personal ist das Einzugsgebiet am Bindlacher Berg zu klein, so Brunner. Der digitale Supermarkt sei daher die perfekte Lösung. Das Berglädla entsteht direkt neben der Kita Bergzwerg in einem Raum des Landjugendheims.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Bindlacher Berg: Berglädla "Tante-M" ist eröffnet Regionale Eier, frische Backwaren und alles was man so braucht. Die Kasse: Selbstbedienung – mit EC- oder Kundenkarte. Das gibt’s jetzt am Bindlacher Berg im „Tante M“. Eröffnung war heute (05.09.), das Konzept beruht auf Vertrauensbasis. Die Betreiberin Katharina Potzel: Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass wir ein gewisses Vertrauen entgegenbringen müssen, bzw. natürlich 01.09.2025 Berglädla Tante-M eröffnet am Freitag am Bindlacher Berg Am Freitag (05.09.) eröffnet das Berglädla Tante-M am Bindlacher Berg. Um 13 Uhr ist offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Christian Brunner und Co. Ein digitaler Supermarkt, in dem es zirka 1.500 Artikel gibt. Damit schließt die Gemeinde die Versorgungslücke in diesem Gebiet. Der nächste Supermarkt für die rund 900 Anwohner am Bindlacher Berg war immer zu 19.06.2026 Bayreuther Landkreis-Bürgermeister ziehen an einem Strang Große Einigkeit im Landkreis Bayreuth. Die 33 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben sich im Bindlacher Rathaus zur ersten Sitzung ihres Kreisverbandes im Bayerischen Gemeindetag getroffen. Dabei wurden Eckersdorfs Bürgermeisterin Sybille Pichl als Vorsitzende und Bindlachs Bürgermeister Christian Brunner als Stellvertreter im Amt bestätigt. Auch die weiteren Mitglieder des Vorstands wurden neu gewählt. Pichl betonte: Es gebe 14.06.2026 Motorradfahrerin nach Sturz leicht verletzt Eine Motorradfahrerin hat sich am Wochenende (13. / 14.06.) bei einem Sturz mit ihrer Maschine leicht verletzt. Das berichtet die Polizei. Die Frau habe in der Nähe von Bindlach wegen eines Fahrfehlers die Korntrolle über ihr Motorrad verloren, sei gestürzt und nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei habe sie sich Prellungen und Schürfwunden zugezogen,