Bereits 54 Badetote laut DLRG in Bayern

07. August 2026 , 15:58 Uhr

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft zieht gerade eine erschreckende Bilanz zur bisherigen Badesaison. In Bayern sind bis Ende Juli mindestens 54 Menschen beim Baden ertrunken. Das sind mehr Badetote als in jedem anderen Bundesland. Erst Ende Juli ist zum Beipsiel wieder ein 8-jähriger Junge nach einem Badeunfall im Nailaer Freibad gestorben. DLRG-Präsidentin Ute Vogt rät:

Dort baden, wo Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer vor Ort sind, dass im Notfall auch jemand eingreifen kann. Insgesamt ist es wichtig, keine unnötigen Risiken einzugehen und richtig schwimmen zu lernen. Das gilt für Kinder wie für Erwachsene.

Kinder, junge Männer, die sich selbst überschätzen und ältere Menschen gehören zu den besonders gefährdeten Gruppen. Hier appellieren die Lebensretter, Kinder immer im Blick zu behalten – ohne Ablenkung vom Handy; den Männern raten sie, Warnhinweise zu respektieren und auf Mutproben zu verzichten. Und: Senioren sollten vorher den Arzt fragen, ob Schwimmen im See das Richtige für sie ist.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2026 Harte zeiten für Badegäste in Kulmbach Wer in Kulmbach baden gehen möchte, hat es wirklich nicht leicht. Das Freibad ist wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Jetzt macht auch das Hallenbad zu – nach Informationen der Stadtwerke für die gesamte nächste Woche. In dem Schwimmbad stünden Wartungsarbeiten an, die üblicherweise im Sommer durchgeführt werden. Während des Badebetriebs sei das nicht möglich. Die Verantwortlichen wollen 30.06.2026 Freibad-Zutritt nur mit Schwimmabzeichen? DLRG-Bezirksvorsitzender ist dagegen In den Freibädern ist bei der Hitze am vergangenen Wochenende viel los gewesen. Für das Personal ist es an solchen Tagen schwerer, den Überblick zu behalten. Einige Freibäder lassen deshalb Kinder nur noch ohne Begleitung rein, wenn sie sicher schwimmen können. Sie brauchen also mindestens das Bronze-Abzeichen. Das Seepferdchen reicht nicht aus. Der Bezirksvorsitzende der 13.08.2025 Abkühlung in Freibädern und Seen: DLRG gibt die wichtigsten Tipps Viele Menschen verbringen die heißen Sommerferientage im Freibad oder am Badesee. Heute (13.8.) und in den nächsten Tagen steigen die Temperaturen teilweise auf bis zu 35 Grad. Wer ins Wasser geht, sollte ein paar Dinge beachten, rät die DLRG: Wenn es draußen heiß ist, solltet ihr den überhitzten Körper kalt abduschen, bevor ihr ins Wasser 04.08.2026 Niedrigwasserlage in Oberfranken: 10-Punkte-Plan der Grünen Landtagsfraktion Die Niedrigwasserlage in Oberfranken spitzt sich weiter zu. Jetzt haben die Grünen im Bayerischen Landtag einen Zehn-Punkte-Plan vorgelegt. Auch in unserer Region sind zum Beispiel der Trebgaster Badesee mit Badewarnung und die Kulmbacher Kieswäsch mit Badeverbot wegen Blaualgen betroffen. Darauf weisen die Grünen im Bayerischen Landtag hin und fordern ein schnelleres Handeln der Staatsregierung. Nach