Beratungen erfolgreich: Bayreuther Kreistag beschließt Haushalt für 2025

11. April 2025 , 16:19 Uhr

Der Landkreis Bayreuth hat seinen Haushalt für 2025 verabschiedet. Die Abstimmung im Kreistag ist am Nachmittag (11.4.) einstimmig ausgefallen. Die Haushaltsberatungen haben deutlich länger gedauert als geplant, weil es reichlich Diskussionen zwischen den Fraktionen gegeben hat.

Der Haushalt steht dank eines Kompromisses und zwar: Eine Million Euro einsparen bis heute, bis zur Verabschiedung des Haushalts. Der Landkreis muss den Gürtel enger schnallen. Das kam auch bei der Rede von Landrat Florian Wiedemann und auch bei allen Fraktionsreden als oberstes Gebot durch. Ab sofort wird in jedem Ausschuss und in jedem Zweckverband das Sparen Thema sein.

Ein Konsolidierungsgutachten hat Mitte März sogar festgestellt, dass der Landkreis langfristig bis zu fünf Millionen Euro einsparen könnte. In diesem Jahr wird die Kreisumlage nochmal steigen müssen, also das Geld, das die Kommunen an den Landkreis zahlen müssen.

Wie der Kämmerer des Landkreises bei der Sitzung des Kreistags (11.4.) erklärt hat, muss sich der Landkreis an vielen kleinen Punkten reduzieren, zum Beispiel beim Personal. Die größten Investitionen fallen in diesem Jahr bei Schulen und Kreisstraßen an. Die größten Belastungen sind in diesem Jahr die drastisch gestiegene Bezirksumlage, die Jugendhilfe und die gestiegenen Personalkosten, zum Beispiel durch die Tarifverhandlungen.

mz – sir

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Der Landkreis muss sparen - Konsolidierungskonzept sagt wie Der Kreistag wird sich am Freitag (23.5.) im Bayreuther Landratsamt mit einem Haushaltskonsolidierungskonzept befassen. Das ist – vereinfacht – eine Liste mit dringend benötigen Sparmaßnahmen. Der Landkreis muss den Gürtel enger schnallen. Der Kreistag hat im April seinen Haushalt für 2025 mit Ach und Krach verabschiedet. Grundlage war der Beschluss, zu sparen, wo es nur 01.04.2025 Kreishaushalt kann mit Ach und Krach im April verabschiedet werden Um einen Haushalt auf die Beine stellen zu können, muss der Landkreis Bayreuth heuer die Kreisumlage anheben, neue Kredite aufnehmen, und vor allem sparen. Der Kreistag hat sich jetzt noch einmal mit dem Etat für 2025 befasst, nachdem nun ein sogenanntes Konsolidierungsgutachten vorliegt. Nach einer erneuten, langen Haushaltssitzung im Landratsamt herrscht am Ende doch Einigkeit. 31.03.2025 Haushalt 2025: Landkreis Bayreuth muss sparen! Der Kreistag im Bayreuther Landratsamt hat sich am Montag (31.3.) erneut mit dem Kreishaushalt für 2025 befasst. Eigentlich hätte der schon längst verabschiedet sein sollen. Jetzt ist das Zahlenwerk noch einmal auf den Tisch gekommen, denn der Landkreis muss sparen. Was auf jeden Fall sehr zu Buche schlägt, ist die gestiegene Bezirksumlage um 2,1 Prozentpunkte 03.02.2025 Planungen im Minusbereich: Haushaltsentwurf 2025 für Landkreis Bayreuth vorgestellt Es geht ums Geld. Ab jetzt auch im Landkreis Bayreuth. Der Haushaltsentwurf für 2025 ist jetzt im Kreisausschuss vorgestellt und schon mal etwas besprochen worden. Über allem steht: Das Geld ist nach wie vor knapp. Der Landkreis startet mit negativer Liquidität ins neue Jahr und plant weiterhin im Minusbereich. Alle Investitionen müssen komplett fremdfinanziert werden.