Benzin in der Region so günstig wie lange nicht - woran liegt das?

10. September 2024 , 16:56 Uhr

Die Benzinpreise in Bayreuth und der Region befinden sich zur Zeit auf einem Jahrestief. Ein Beispiel: Am Dienstagmorgen (10.9.) ist der Diesel-Preis bei 1,49 Euro gelegen, Super war bei 1,66 Euro. Schwankungen von zwölf bis 15 Cent sind möglich, sagt der Bayreuther Tankstellenpächter Siggi Bärnreuther: Wie reagieren die Kunden auf die ungewohnt niedrigen Preise?

„Die Kunden reagieren positiv, weil der Sprit so billig ist. Die Rohöl- und Heizölpreise in den USA sind im Keller. Der Dollar ist natürlich auch schwach gegenüber dem Euro. Und die Nachfrage nach Diesel ist seit zwei bis drei Monaten nicht mehr so wie beim Super-Benzin.“

Zuletzt waren die Benzinpreise an Silvester auf diesem Niveau. Der ADAC empfiehlt den Autofahrern, abends zwischen 19 und 20 Uhr oder zwischen 21 und 22 Uhr zu tanken. In diesen Stunden sei der Sprit besonders günstig.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Schmieröl-Skandal in Schwarzenbach: Erneute Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mit dem sogenannten Schmieröl-Skandal hat die Firma Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt. Das Unternehmen soll Schmieröl statt Diesel verkauft und Steuerbetrug begangen haben. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft erneut in diesem Fall. Die Europäische Staatsanwaltschaft ist einem ganzen Netzwerk auf der Spur, das falsche Kraftstoffe vertrieben haben soll. Die 23.01.2025 Neues im Schmieröl-Skandal: Firmenchef Hoffmann aus Haft entlassen Bei der Firma Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale ist wieder etwas Entspannung eingekehrt. Das Vermögen und der Fuhrpark des Unternehmens sind wieder freigegeben, der inhaftierte Firmenchef freigelassen. Das hat das Oberlandesgericht Bamberg entschieden, nachdem die abgelehnte Haftbeschwerde aus Hof dort gelandet war. Der Verdacht der Steuerhehlerei gegen Hoffmann bleibt aber bestehen. Der sogenannte Schmieröl-Skandal 20.01.2025 Razzia um Verkauf von Schmieröl statt Diesel: Bleibt Hoffman senior in Haft? Es ist ein spannender Tag für das Energieunternehmen Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale. Bei der Firma hatte es Ende November eine Razzia gegeben. Der Vorwurf, Hoffmann soll statt Diesel Schmieröl verkauft haben. Da geht es nur zu einem kleinen Teil um mögliche Schäden durch das getankte Schmieröl, sondern vor allem um Steuerhinterziehung. Der Firmen-Senior 12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark