Tod eines US-Künstlers

Bekannt von Fugees-Album: US-Musiker John Forté gestorben

14. Januar 2026 , 12:33 Uhr

Sein Leben beinhaltete große Musik-Erfolge und jahrelange Haft. Auf der beschaulichen Insel Martha's Vineyard wurde er sesshaft. Nun ist John Forté überraschend jung gestorben.

Der US-Musiker und Produzent John Forté ist im Alter von 50 Jahren gestorben. Der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit der Hip-Hop-Band Fugees bekannte Künstler sei am Montag tot in seinem Zuhause auf der Insel Martha’s Vineyard im US-Bundesstaat Massachusetts gefunden worden, berichteten US-Medien unter Berufung auf die Polizei des Ortes Chilmark. Nach Angaben der Lokalzeitung «MV Times» entdeckte ein Nachbar den leblosen Forté. Ein Verdacht auf Fremdverschulden lag demnach nicht vor. 

Forté wurde vor allem als Mitproduzent des gefeierten Fugees-Albums «The Score» bekannt. In mehreren Solo-Stücken von Bandmitglied Wyclef Jean war er zudem als Sänger zu hören. Laut dem Branchenmagazin «Variety» veröffentlichte er auch eigene Soloalben, zuletzt im Jahr 2021 «Vessels, Angels & Ancestors».

Zu langer Haftstrafe verurteilt

Das Leben des gebürtigen New Yorkers erreichte einen dramatischen Wendepunkt im Juli 2000, als er wegen des Besitzes und möglichen Handels von Kokain am Newark Flughafen festgenommen wurde. Später wurde er zu 14 Jahren Haft verurteilt und saß laut «MV Times» in einem Gefängnis in Pennsylvania ein. Ende 2008 kam er auf freien Fuß, nachdem der damalige US-Präsident George W. Bush seine Haftstrafe verkürzt hatte. 

Forté, ein laut der Lokalzeitung seit rund zehn Jahren fester Teil der vertrauten Community von Martha’s Vineyard, hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Beatles, Nirvana, Pink Floyd: Riesige Auktion bei Christie's Der US-Mäzen Jim Irsay sammelte Musikinstrumente legendärer Bands, Objekte der Popkultur-, Sport- und Filmgeschichte. Nach Irsays Tod wird ein Großteil seiner gigantischen Sammlung versteigert. 19.01.2026 Jazzgitarrist Ralph Towner ist tot Ralph Towner prägte mit der Band Oregon den progressiven Jazz. Bekannt wurde er mit seinem virtuosen und gleichzeitig intimen eigenen Stil. Nun ist der US-Musiker im Alter von 85 Jahren gestorben. 19.01.2026 Punkrock-Band Green Day eröffnet Superbowl-Show Der geplante Auftritt des puerto-ricanischen Rappers Bad Bunny beim Superbowl erhitzte in den USA die Gemüter. Nun verkündet die National Football League, wer noch bei dem Sport-Event dabei ist. 19.01.2026 «Fange gerade erst an»: Country-Ikone Dolly Parton wird 80 Gesundheitliche Probleme und der Tod ihres Mannes: Country-Ikone Dolly Parton hat kein einfaches Jahr hinter sich. Jetzt wird die Musikerin 80 - und gibt sich kämpferisch.