Bei Hitze im Sommer: Bitte keine Tiere im Auto zurücklassen

18. Juni 2024 , 14:15 Uhr

Die Temperaturen in der Region gehen heute (18.6.) schon fast bis 30 Grad. Viele heiße Tage werden vermutlich in diesem Sommer noch folgen. Der Deutsche Tierschutzbund erinnert deshalb jetzt wieder daran, bei Hitze keine Tiere im Auto zurückzulassen. Die Autos heizen sich selbst im Schatten in kurzer Zeit extrem auf. Was sollten Sie tun, wenn Sie ein eingeschlossenes Tier in einem Auto bemerken? Christine Schneider-Knapp vom Tierheim Forchheim:

„Schauen Sie erstmal, ob jemand nicht bloß ausgestiegen ist. Aber in der Stadt würde ich die Polizei rufen. Die Polizisten können das beurteilen und dann auch helfen. Dann hat man auch einen Zeugen, der sagen kann, dass es dem Hund wirklich schlecht ging. Und man hat nicht einfach die Scheibe eingeschlagen, weil man übereifrig war.“

Laut dem Tierschutzbund können auch Schattenparkplätze, offene Fenster und ein bedeckter Himmel das Auto nicht kühl genug halten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2026 Stadtwerke rufen zu sparsamem Umgang mit Trinkwasser auf Seit Wochen ist es in Bayreuth außergewöhnlich trocken. Und das wirkt sich auch auf die Wasserversorgung in Bayreuth aus. Die wichtigste Nachricht der Stadtwerke: Niemand muss sich Sorgen machen, dass das Trinkwasser knapp wird. Trotzdem rufen die Stadtwerke erneut zum Wassersparen auf. Gerade im Sommer verbrauchen viele Menschen das Trinkwasser zum Beispiel für Rasenflächen oder 11.08.2026 Keine Trinkwasserknappheit in Bayreuth - trotzdem Appell zur Sparsamkeit Viele Gewässer in der Region leiden gerade unter der Trockenheit. Wer draußen unterwegs ist, entdeckt teilweise sogar, dass Flüsse und Bäche teilweise ganz ausgetrocknet sind. Bedeutet das auch, dass das Trinkwasser in Bayreuth knapp werden könnte? Stadtwerke-Sprecher Jan Koch: Die Wasserversorgung in Bayreuth ist absolut sichergestellt. Es muss sich also niemand Sorgen machen, dass trotz 31.07.2026 Bayreuths Stadtbäume brauchen Hilfe Bayreuths Bäume brauchen Hilfe. Hitze und Trockenheit setzen vor allem jungen Bäumen im Stadtgebiet stark zu. Die Stadt bittet um Unterstützung und weist auf den Baumpflegefonds hin. Dort können Bürgerinnen und Bürger bei der Bewässerung helfen. Rund 100 Euro reichen nach Angaben des Rathauses aus, um einen Baum einen heißen Sommer lang zu gießen. Insgesamt 30.07.2026 Waldbrandgefahr: Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtungsflüge an Die trockene Hitze am Wochenende lässt auch die Waldbrandgefahr in der Region wieder Ansteigen. Die Regierung von Oberfranken lässt deshalb sicherheitshalber am Samstag und am Sonntag (1./2.8.) Luftbeobachtungsflüge durchführen. Die Flüge finden nachmittags statt, wenn die Waldbrandgefahr wegen der steigenden Temperaturen besonders hoch ist und viele Freizeitaktivitäten stattfinden. Die Luftbeobachter sollen mögliche Waldbrände frühzeitig erkennen