Behindertenbeirat Bayreuth: Kritik und neue Projekte

16. Dezember 2024 , 12:51 Uhr

Großer Kritikpunkt: die Umbauten am Bayreuther Bahnhof, ohne Absprache mit Stadt bzw. Beirat. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, können den Bahnsteig aktuell nicht erreichen. Als gut bewertet der Beirat dafür, dass die Stadt die Behindertentoilette am Bahnhof übernommen hat. Heißt, das Rathaus hat die Instandhaltung jetzt selbst in der Hand. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagt, dass zumindest im Vergleich mit anderen Städten, Bayreuth beim Thema Inklusion gut dasteht. Vorsitzender des Beirats Reinhold Richter mahnt aber an, wehe es wird bei der Barrierefreiheit der Stadt gespart. Das sei die ganz falsche Stelle zum Sparen. „Derartige Ansätze sind rückwärtsgewandt und letztlich auch inakzeptabel“, so wörtlich.
In der Sitzung sind noch neue Projekte vorgestellt worden. Beim Vorzeige-Modellprojekt „Stadtspaziergang“ können Bürger Hindernisse für Menschen mit Behinderungen selbst erleben und dokumentieren, um Verbesserungen anzustoßen. Und dann sollen Verfahrenslotsen eingeführt werden. Die sollen Familien mit behinderten Kindern bei bürokratischen Abläufen unterstützen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Freiwillige vor! SC Kreuz braucht Hilfe beim Zeltabbau Gut besucht war sie ja, die Kreuzer Kerwa am Wochenende. Jetzt ein Hilferuf des Veranstalters, dem SC Kreuz. Der Verein will das Zelt abbauen. Wegen Krankheit fallen aber einige Helfer aus. Wer kann und will dem SC Kreuz helfen? Gebraucht werden Freiwillige ab 8 Uhr am Samstag (13.9.). Es gibt auch eine Aufwandsentschädigung in Höhe 02.08.2025 Nachts bleibt’s still: Barrierefreie Ampeln schweigen ab 20.30 Uhr Im Bayreuther Stadtgebiet gibt es aktuell 35 Ampelanlagen mit akustischem und taktilem Signal, die sehbehinderten und blinden Menschen das sichere Überqueren von Straßen ermöglichen. Allerdings laufen die Signale nicht rund um die Uhr: Ab 20.30 Uhr werden an einigen Standorten das taktile Vibrieren sowie der Freigabeton abgeschaltet, da Anwohner sich durch die gleichmäßigen Töne gestört 25.06.2025 Neuer inklusiver Spielplatz in Bayreuth-Laineck eröffnet Die Stadt Bayreuth hat am Mittwoch (25.6.) den neuen inklusiven Spielplatz am Prellweg in Laineck eingeweiht – mit Rutsche, Schaukel, Wippe und Balancierparcours. Alles barrierefrei und so gebaut, dass wirklich alle Kinder mitspielen können – ob mit oder ohne Handicap. Rund 140.000 Euro hat die neue 950 Quadratmeter große Anlage gekostet. Vieles wurde nachhaltig gebaut, 18.06.2025 Speichersdorfer Ukraine Hilfstransport nach Panne im Kriegsgebiet wieder zurück Er ist wieder zurück. Der Verein humanitas in centro e.V. fährt nach wie vor regelmäßig in die Ukraine. Der Speichersdorfer Alexander Krauß hatte allerdings bei der letzten Fahrt eine Panne. Mitten im Kriegsgebiet, nur knapp 15 Kilometer von russischen Truppen entfernt. Jetzt hat er sich wieder bei uns gemeldet: Der Speichersdorfer Verein ist eine der