BBC Bayreuth: nach gewonnenem Frankenderby folgt schwere Auswärtsaufgabe in Crailsheim

07. Februar 2026 , 11:31 Uhr

Nach dem gestern überraschend deutlich mit 96:68 (47:36) gewonnenen Frankenderby gegen die Nürnberg Falcons steht für den BBC Bayreuth am 22. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA am Sonntag, 8. Februar, eine sehr schwierige Auswärtsaufgabe bei BBL-Aufstiegsanwärter HAKRO Merlins Crailsheim an. Jump in der Arena Hohenlohe ist um 15 Uhr.

Gegner HAKRO Merlins Crailsheim im Portrait

Gastgeber HAKRO Merlins Crailsheim ist als Tabellendritter mit 32:10 Punkten und aktuell sieben Siegen in Folge eines der heißesten Teams der Liga. Nach den vorherigen Siegen gegen Tübingen, Köln und Karlsruhe sowie in Quakenbrück, Leverkusen und Münster gab es zuletzt am gestrigen Freitag Abend zum Auftakt des ProA-Doppelspieltages einen 87:81-Auswärtssieg bei den Bozic Estriche Kirchheim Knights. Nach anfänglichem Rückstand holte das Team von Headcoach David McCray souverän auf und holte sich nach dramatischen 40 Minuten den Sieg im Württemberg-Derby. Topscorer bei den Zauberern war Marvin Ogunsipe mit 23 Punkten und elf Rebounds – einem überzeugenden „Double-Double“.

„Das war ein sehr schweres Spiel. Gegen Kirchheim ist es immer schwer zu spielen. Das haben wir gewusst. Ich glaube, dass wir nach dem dritten Viertel einen sehr guten Run hatten, schnell spielten und uns ein wenig absetzen konnten. Die Turnover und Offensiv-Rebounds haben uns dann zum Sieg verholfen“, bilanzierte der Crailsheimer Cheftrainer David McCray nach der Partie.

Aktueller Topscorer der Saison und absoluter Leistungsträger der Zauberer ist der 27-jährige US-Small Forward Anthony Gaines (14,9 Punkte/6,6 Rebounds/3,7 Assists), der dem Team nach der vergangenen Saison erhalten blieb. Es folgt der US-amerikanische Power Forward Brock Gardner (28) mit 13,3 Zählern und 5,5 Rebounds im Schnitt. Der BBL-erfahrene, 29-jährige Deutsch-Österreicher Marvin Ogunsipe scorte bislang 12,6 Punkte und ist mit im Schnitt 8,3 abgegriffenen Bällen bester Rebounder des Teams. Ogunsipe kam vor der Saison vom Club Ourense Baloncesto aus Spanien ins Hohenloher Land.

Der nach kurzen Intermezzi in Frankreich und Mexico im vergangenen November nach Crailsheim zurückgekehrte, flexibel einsetzbare US-Guard Vincent Shahid (27) hat in seinen bislang 13 in der laufenden Saison absolvierten Spielen 12,1 Punkte und 2,1 Rebounds im Schnitt auf dem Scoreboard stehen. Im Spiel in Kirchheim musste Shahid nach einer Gehirnerschütterung pausieren. Der zu Jahresbeginn aus Orléans in Frankreich nachverpflichtete US-Point Guard Xavier Johnson hat sich mittlerweile gut bei den Merlins akklimatisiert. In bislang fünf absolvierten Partien hat der 25-Jährige 11,2 Zähler, 2,6 Rebounds und 5,2 Assists gescort. Johnson ersetzt Kayshaun Langley, dessen Vertrag im Januar im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde.

Der 22-jährige US-Point Guard T.J. Madlock (8,4 Punkte/3,0 Rebounds) kam kurz vor Saisonbeginn, nachdem er in der NBA-Summerleague für die Detroit Pistons aufgelaufen war. Die deutschen Stammspieler Tyreese Blunt (11,0 Zähler/3,2 Rebounds), Gianni Otto (3,7 Punkte), Nico Mojica (2,1 Zähler/1,8 Rebounds) und Gabriel de Oliveira (6,7 Punkte/3,4 Rebounds) blieben den Merlins erhalten. Erste Kurzeinsätze hat mittlerweile auch wieder Kapitän Maurice Stuckey zu verzeichnen. Der 35-jährige Routinier hatte lange an einer Entzündung nach einem Zeckenbiss laboriert.

Das Hinspiel am 9. November 2025 in der Oberfrankenhalle hatte der BBC mit 63:79 (35:40) verloren. Dabei führten die Bayreuther im dritten Viertel noch mit einem Punkt, hatten dann aber nach einem Leistungseinbruch und einem 18:0-Lauf der Merlins keine Chance mehr, das Momentum noch einmal auf ihre Seite zu ziehen. Die schlechten Wurfquoten (36 Prozent aus dem Feld und nur zehn Prozent bei den Dreiern) hatten dem BBC letztlich das Genick gebrochen.

Im Spiel in Crailsheim wird der BBC Bayreuth bestrebt sein, an die hervorragende und vor allem in der zweiten Halbzeit souveränen Leistung im gestrigen, nach anfänglichem 0:7-Rückstand mit 96:68 gewonnenen Frankenderby gegen die Nürnberg Falcons anzuknüpfen. Nach der blamablen Niederlage in Leverkusen und dem wichtigen Arbeitssieg gegen Kirchheim hatten die Bayreuther gezeigt, dass sich die harte Trainingsarbeit in den vergangenen Wochen auszahlt und das Team mit charakterstarken Akteuren unter Druck weiter zusammengewachsen ist. Aktuell stehen die Bayreuther mit 16:26 Punkten auf Tabellenplatz 14.

Trainerstimme BBC-Headcoach Lukas Hofer zum Spiel in Crailsheim:

Das Wichtigste für uns wird sein, dass wir dem physischen Druck der Crailsheimer standhalten können. Wir müssen versuchen, nicht zu viele Offensiv-Rebounds abzugeben, sie in ein Fünf-gegen-fünf-Spiel zu zwingen und sie nicht im Fastbreak scoren zu lassen. Wenn man diese Punkte beachtet, hat man eine Chance, gegen diese Mannschaft im Spiel zu bleiben. Wenn man hingegen nicht dagegenhält, passiert es sehr schnell, dass man überrollt wird. Crailsheim spielt eine starke Saison und hat wahnsinnig viel Qualität im Kader, die es offensiv und defensiv zu stoppen gilt. Wir werden versuchen, sie in mehrere Actions zu verwickeln, um Löcher in deren Verteidigung zu reißen.

Aus der Historie

Zwischen Bayreuth und Crailsheim fanden bislang 32 Spiele statt, 13 in der BBL, 17 in der 2. Liga/Pro A und jeweils eines im DBB- bzw. BBL-Pokal, arbeitete BBC-Vereinshistoriker Dr. Peter-Michael Habermann heraus.14 Bayreuther Siegen (zehn Heim- und vier Auswärtssiege) stehen 18 Niederlagen (sechs Heim- und zwölf Auswärtsniederlagen) gegenüber. In der BBL gewann der BBC nur fünf von 13 Spielen und diese alle vor heimischem Publikum. In der 2. Liga bzw. ProA wurden acht von 17 Spielen gewonnen (vier Heim- und vier Auswärtssiege). Im Pokal wurde das Spiel der Kontrahenten in der 2. Liga (2001) mit 101:89 klar gewonnen, ein späteres Pokal-Aufeinandertreffen der beiden Erstligisten endete 2020 am Spielort Weißenfels mit einer knappen Niederlage für Bayreuth (77:81). Der letzte Bayreuther Heimsieg datiert mit 99:77 (54:34) vom 23. Oktober 2022 beim letzten Aufeinandertreffen in der BBL in der Oberfrankenhalle. Der letzte Auswärtssieg liegt fast 20 Jahre zurück: Am 28. Oktober 2006 gewann der BBC in der 2. Liga mit 67:64 (45:34) in Crailsheim. In der BBL und im Pokal gelangen keine Auswärtssiege.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 BBC Bayreuth: Derbysieg gegen Nürnberg Falcons Mit der wohl bisher besten Saisonleistung gewann der BBC Bayreuth heute Abend am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga das Frankenderby gegen die Nürnberg Falcons deutlich mit 96:68 (47:36). Der BBC musste im Frankenderby gegen Nürnberg weiterhin auf den verletzten Co-Mannschaftskapitän Moritz Plescher, auf Center Taje Kelly und den mindestens bis Saisonende ausfallenden Noah Wabersich 25.06.2025 Bayreuther Basketballprofi Leon Kratzer ist französischer Meister Der gebürtige Bayreuther Basketballprofi Leon Kratzer ist französischer Meister. Am Abend konnte sein Team „Paris Basketball“ den AS Monaco im entscheidenden Meisterschaftsspiel mit 99:93 schlagen. Für Leon Kratzer, sowie Paris, ist es die erste französische Meisterschaft. Die Zeit in Paris war für Kratzer mit drei Titeln erfolgreich. Einziger Wermutstropfen: aufgrund des großen Mannschaftskaders und der 17.06.2025 KeVaughn Allen bleibt beim BBC Bayreuth Mit KeVaughn Allen hat ein absoluter Leistungsträger der vergangenen zweiten Saisonhälfte seinen Vertrag beim BBC Bayreuth um ein weiteres Jahr verlängert. Der vielseitig einsetzbare 29-jährige Guard kam Mitte Januar dieses Jahres als Nachverpflichtung und Ersatz für Drew Buggs zum BBC Bayreuth, machte mit seiner Athletik und mannschaftsdienlichen Spielweise das Team stärker und war einer der 21.05.2025 United Street Challenge 2025 in Bayreuth Am 12. Juli können sich Bayreuths Street-Basketballer ab 10 Uhr wieder auf dem Stadtparkett beweisen. Die United Street Challenge des BBC Bayreuth erhält eine weitere Neuauflage.  Gespielt wird im 3 vs 3 – Modus. Ein besonderes Highlight, auch dieses Jahr wieder, ist der 3-Punkte Wettbewerb. Bei Interesse können sich Teams über unseren Eventkalender oder auf