Bayreuther Weihnachtsbaum: Spätestens bis Nikolaus kommt der Glanz

01. Dezember 2025 , 05:28 Uhr

Bis spätestens Nikolaus (6.12.) soll der Weihnachtsbaum am Bayreuther Christkindlesmarkt in vollem Glanz erstrahlen. Wie berichtet, stiftet der Bayreuther Unternehmer Bodo Löppert der Stadt eine Spitze und einen Stern für den bisher oben „kahlen“ 20-Meter-Baum. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat dem Vorhaben am Freitag (28.11.) nach Absprache mit dem Bauhof grünes Licht gegeben. Löppert im Mainwelle-Interview:

Wir Bayreuther sind in der Lage, aus dem vorhandenen Baum einen schönen Weihnachtsbaum zu machen, indem wir eine Spitze mit einem Stern auf den Baum setzen. Wir werden gemeinsam überlegen, ob wir den Baum auch noch etwas aufhübschen können. Wir haben da noch ein paar Kilometer Lichterketten zuhause herumliegen.

Ausgemessen hat Löppert den Baum am Wochenende. Er schätzt, dass er in den nächsten Tagen mit dem Hubwagen anrücken kann. Die Spitze mit Stern soll noch vor dem Wochenende sitzen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bayreuther Weihnachtsbaum bekommt Spitze mit Stern Der Weihnachtsbaum am Bayreuther Christkindlesmarkt sorgt gerade für Diskussionen. Viele Menschen in der Innenstadt stört es, dass er keine Spitze hat. Der Unternehmer Bodo Löppert hat der Stadt jetzt angeboten, dem 20-Meter-Baum eine Spitze und einen Stern zu verpassen. Löppert im Gespräch mit Radio Mainwelle: Wir werden nächste Woche die Konstruktion machen. Ich gehe davon 28.11.2025 Händler und Stadtverwaltung einigen sich: Viktualienmarkt kehrt aufs Stadtparkett zurück Es gibt eine Lösung für den Bayreuther Viktualienmarkt während der Adventszeit. Wie die Stadt Bayreuth auf Mainwelle-Nachfrage mitteilt, haben sich einige Händler heute (28.11.) mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger getroffen. Das Ergebnis: Der Viktualienmarkt darf zurück aufs Stadtparkett. Bereits am Dienstag (2.12.) soll der Markt wieder am Marktplatz stattfinden. Die Händler seien bereit, sich den Gegebenheiten 27.11.2025 Viktualienmarkt muss vors Rotmain-Center: Marktbeschicker fürchten um Existenz Seit Montag (24.11.) läuft der Bayreuther Christkindlesmarkt. Das bedeutet für die Marktbeschicker des Bayreuther Viktualienmarkts in diesem Jahr allerdings ein Problem: Sie dürfen ihre Stände nicht mehr am Stadtparkett aufbauen, sondern müssen vors Rotmain-Center umziehen. Viele haben deshalb Existenzängste. Der neue Standort bedeute eine extreme Herausforderung für die Händler, schreibt Bäcker Florian Pausch aus Eckersdorf 24.11.2025 Bayreuther Christkindlesmarkt eröffnet heute Der Bayreuther Christkindlesmarkt eröffnet heute (24.11.). Mit 41 Buden, der längsten Lichterkette Frankens und zum ersten Mal einer eigenen Tasse. Um 17 Uhr geht es los. Dann wird das neue Bayreuther Christkind sein Gedicht vortragen, die Lichterkette anschalten und den Markt eröffnen. Aufgeregt, Lisa Damisi? Ja, schon ein bisschen. Aber ich glaube, wenn ich dann