Bayreuther Weihnachtsbaum bekommt Spitze mit Stern

28. November 2025 , 15:16 Uhr

Der Weihnachtsbaum am Bayreuther Christkindlesmarkt sorgt gerade für Diskussionen. Viele Menschen in der Innenstadt stört es, dass er keine Spitze hat. Der Unternehmer Bodo Löppert hat der Stadt jetzt angeboten, dem 20-Meter-Baum eine Spitze und einen Stern zu verpassen.
Löppert im Gespräch mit Radio Mainwelle:

Wir werden nächste Woche die Konstruktion machen. Ich gehe davon aus, dass wir im Donnerstag (4.12.) oder Freitag (5.12.) eine Spitze mit einem Stern montieren können. Und wir werden überlegen, ob wir mit dem Material, das bei uns im Haus liegt, den Baum auch noch etwas aufhübschen können.

Oberbürgermeister Thomas Eberberger ist angetan von der Idee. „Wir freuen uns über engagierte Bürgerinnen und Bürger, die dazu beitragen, die Attraktivität unserer Stadt und des Christkindlesmarktes zu steigern“, so der OB.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bayreuther Weihnachtsbaum: Spätestens bis Nikolaus kommt der Glanz Bis spätestens Nikolaus (6.12.) soll der Weihnachtsbaum am Bayreuther Christkindlesmarkt in vollem Glanz erstrahlen. Wie berichtet, stiftet der Bayreuther Unternehmer Bodo Löppert der Stadt eine Spitze und einen Stern für den bisher oben „kahlen“ 20-Meter-Baum. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat dem Vorhaben am Freitag (28.11.) nach Absprache mit dem Bauhof grünes Licht gegeben. Löppert im Mainwelle-Interview: 07.11.2025 Bayreuth bereitet sich auf die Weihnachtszeit vor: Der Baum kommt! Bayreuth startet allmählich in die Weihnachtszeit. Nicht nur, dass der Stadtbauhof bereits mit dem Aufhängen der Lichterkette in der Innenstadt angefangen hat. Am Donnerstagabend (7.11.) kommt auch der große Weihnachtsbaum auf den Marktplatz – eine 20 Meter hohe Tanne aus Röhrenhof bei Bad Berneck. Der Baum bringt stolze sechs Tonnen auf die Waage. Bis zum 04.12.2025 Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere 02.12.2025 Bayreuths Gassenviertel wird wieder zur Adventsoase Am zweiten Adventswochenende öffnet in Bayreuth der „Advent im Gassenviertel“ wieder seine Tore. Los geht es am Samstag (6.12.) um 11 Uhr rund um die Stadtkirche – mit über 20 liebevoll dekorierten Buden von regionalen Anbietern. Dieses Jahr legt das Team einen besonderen Schwerpunkt auf Inklusion. Mit Unterstützung der Aktion Mensch gibt es unter anderem